Italienische Pizza Tomatensoße – einfach & lecker!

Rezepte
Italienische Pizza Tomatensoße – einfach & lecker! - Die echte italienische Tomatensoße für Pizza

Italienische Pizza Tomatensoße – einfach, schnell und lecker!

Du fragst dich, wie du die perfekte Pizza Tomatensoße ganz einfach zuhause zaubern kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten eine intensive italienische Geschmacksexplosion erreichst.

Bevor wir zum Rezept kommen, erst einmal ein paar grundlegende Dinge zur Pizza Tomatensoße. Eine leckere Tomatensoße ist genauso wichtig wie der Pizzateig und sie sollte dementsprechend nur aus den besten Zutaten bestehen. Das tolle an der italienischen Küche ist, dass man mit ganz wenigen, aber qualitativ hochwertigen Zutaten einzigartige Geschmäcker kreieren kann.

Für unsere heutige selbstgemachte Tomatensoße brauchen wir nur folgende Zutaten: San Marzano Tomaten, feines Meersalz, frisches Basilikum und extra vergine Olivenöl. Unglaublich, oder?  


Dauer: ca. 15 Minuten

Schwierigkeit: leicht 

Menge: 400-600g (für ca. 6 Pizzateiglinge à 280g)


Zutaten:

Zubehör:


Zubereitungsschritte:

1️⃣ Bereite alle oben genannten Zutaten vor und beginne im ersten Schritt damit, dass du die Flotte Lotte® auf eine große Schüssel stellst. Übrigens findest du die Zutaten auch in unserem Onlineshop.

2️⃣ Nun vorsichtig die San Marzano Tomaten in die Flotte Lotte® geben. (Aufpassen, hier können Tomatenflecken entstehen!)

3️⃣ Anschließend drehen, bis alle Tomaten zerkleinert sind. Keine Sorge, wenn du keine Flotte Lotte® hast, kannst du das Rezept natürlich trotzdem nachmachen. Dafür einfach die Tomaten direkt in eine große Schüssel geben und mit den Händen zerdrücken.

4️⃣ Wenn alles zerkleinert wurde, fügst du das Meersalz hinzu.

5️⃣ Im nächsten Schritt zupfst du die Basilikumblätter in kleine Stücke und wirfst sie ebenfalls in die Pizza Tomatensoße.

6️⃣ Füge jetzt noch das Olivenöl hinzu.

7️⃣ Zuletzt nur noch alle Zutaten miteinander verrühren, damit sich alle Aromen optimal entfalten und schon ist die perfekte italienische Pizza Tomatensoße fertig.

8️⃣ Das Ergebnis ist eine super einfache, schnelle und vor allem leckere Pizza Tomatensoße mit einem intensiven und fruchtigen Geschmack.


Waldis Tomatensoßen Tipps: 

  • Ist die Tomatensoße zu wässrig?

Solltest du bereits beim Öffnen der Tomatendose sehen, dass zu viel Wasser enthalten ist, dann kann man auch vorab ein bisschen etwas abgießen. Stelltst du erst im Nachhinein fest, dass die Sauce zu wässrig ist, dann könnte man die Sauce auch abkochen. 

  • Ist das Ergebnis eine eher hellrote statt fruchtig-rote Tomatensoße? 

Kann es sein, dass du einen Stabmixer verwendet hast und das Olivenöl vor dem Vermixen bereits hinzugefügt hast? Halt, Stop - Verwende keinen Stabmixer und gebe das Olivenöl als letztes hinzu.

  • Warum solltest du keinen Stabmixer verwenden?

Durch das Pürieren mit einem Stabmixer veränderst du den Geschmack der süßlichen Tomaten, denn es werden auch die Tomatenkerne mit püriert und diese sind oftmals bitter.

  • Warum solltest du eine Flotte Lotte® verwenden?

Die Flotte Lotte® ist ein Passiergerät, die durch schonende Verarbeitung das beste Aroma aus der Tomate hervorbringt und Kerne nicht mitpüriert, sondern einfach im Sieb festhält.


Mögliche Gewürz Variationen: 

Gewürze sind in der modernen Küche kaum mehr wegzudenken und natürlich können zusätzliche Gewürze wie bspw. Oregano, Pizza-Gewürz oder Chili in die Pizza Tomatensoße hinzugegeben werden. Aber dann ist es keine original italienische Tomatensoße mehr, sondern eine abgewandelte Version.

Meiner Meinung nach verfälscht es den Geschmack - aber Geschmäcker unterscheiden sich nun mal. Also probiere es ruhig aus und entscheide, was dir am besten schmeckt.


Das war’s erstmal zur original italienischen Pizza Tomatensoße. Wie versprochen, findest du hier noch das passende Video auf meine YouTube Kanal dazu.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns, wenn ihr eure Kreationen mit uns teilt und uns in den Sozialen Medien mit @waldispizza verlinkt.

Buon Appetito!

Euer Waldi & Team