Top 15 Pizzerien in Neapel

.

Top 15 Pizzerien in Neapel für neapolitanischen Pizza Genuss

Wenn bei dir in Kürze eine Reise nach Neapel ansteht, möchtest du sicherlich eine original neapolitanische Pizza essen. Wir haben uns durch verschiedene Pizzerien probiert und erhalten von euch häufig die Frage, wo man in Neapel am besten eine leckere Pizza essen kann. Wir sind ehrlich, die Qual der Wahl ist groß – Pizza gibt es nämlich an jeder Ecke. Deshalb haben wir hier Pizza Restaurant Guide für Neapel zusammengestellt mit 15 Top Pizza Hotspot Empfehlungen. 

top 15 hotspots napoli
top food hotspots neapel
top 15 pizzerien in Neapel


1.    L’Antica Pizzeria Da Michele


Diese antike Pizzeria in Neapel ist nicht nur für ihre leckere Pizza bekannt, man kennt sie darüber hinaus noch aus dem Film ‚Eat, Pray, Love‘. Hier isst Julia Roberts eine leckere Pizza Margherita. 

Kurze Fakten:

  • Ein Muss für alle Hobby Pizzaioli 
  • Bring Zeit mit, denn es wird zu langen Wartezeiten kommen
  • Daher nicht für ein romantisches Dinner geeignet
  • Es werden nur die beiden Klassiker Pizza Margherita und Pizza Marinara angeboten 
     

2.    Gino Sorbillo 

Ein absoluter Klassiker sind die neapolitanischen Pizzerien von Sorbillo mit mehreren Locations innerhalb der Stadt Neapels. Sorbillo hat auch kleinere Verkaufsstellen, an denen du eine Pizza Fritta oder Pizza a Portofoglio zum Mitnehmen kaufen kannst. 

Kurze Fakten:

  • Sehr touristisch, aber auch viele Einheimische kaufen ihre heißgeliebte Pizza bei Sorbillo 
  • Zentrale Locations 
  • Schnelle Abwicklung, teilweise kann man den Pizzaioli beim Zubereiten zuschauen 
  • Lange Wartezeiten 
     

3.    Pizzeria Brandi

Die Pizzeria Brandi gehört zu den ältesten und berühmtesten Pizzerien Neapels und hier wurde die erste Pizza Margherita zubereitet. Man sagt, dass die Pizza nach der Ehefrau von König Umberto I. benannt wurde. 

Kurze Fakten:

  • Sehr beliebt
  • Sehr touristisch, was mit langen Wartezeiten verbunden sein kann
  • Zentrale Location, in der Nähe der Piazza del Plebiscito 
     

4.    Pizzeria Vincenzo Capuano 

Die Pizzerien von Vincenzo Capuano sind modern eingerichtete Restaurants mit einer Auswahl an Pizza und Antipasti. Es gibt mehrere Pizzerien von Vincenzo Capuano in der Stadt verteilt und Vincenzo Capuano ist der Erfinder der Pizza Contemporanea (eine absolut luftige neapolitanische Pizza).

Kurze Fakten:

  • Mehrere Locations in der Stadt
  • Moderne Pizzeria mit modernem Menü 
  • Erfinder Pizza Contemporanea 


5.    Pizzeria Sustable 

Sustable ist eine Pizzeria und ein Bistro in einem und ist vor allem für die Pizza Fiocco bekannt. Die Pizza Fiocco unterscheidet sich optisch und geschmacklich ganz stark von der klassischen Pizza, da ihr Belag aus Kartoffelpüree, Sahne, Schinken und Parmesankäse besteht. 

Kurze Fakten:

  • Außerhalb von Neapel (in Volla)
  • Du kannst dort die originale Pizza Fiocco probieren
  • Touristisch, aber nicht zu stark, da die Pizzeria sich nicht im Zentrum befindet
     

Weitere Pizza Hotspots in Neapel: 

6.    Pepe in Grani (Franco Pepe: Erfinder der Pizza Margherita Sbagliata)

7.    Pizza 3.0. Ciro Cascella 

8.    Impasto 55 

9.    Ristorante Pizzeria Di Matteo 

10.   50 Kalò 

11.   Starita 

12.   Pizzeria Laezza 

13.   Pizzeria Da Pasquale 

14.   Antica Pizzeria del Borgo Orefici 

15.   400 gradi di ciro 

 

Fazit

Das waren nur einige, denn es gibt, wie bereits erwähnt, unendlich viele Pizza Hotspots in Neapel. Und es beherrscht nahezu jeder die Pizza Kunst! Wir haben nicht einmal eine „schlechte“ Pizza gegessen, das wäre jammern auf höchstem Niveau! Daher sei offen und besuche auch ein Restaurant/Pizzeria in einer kleinen verwinkelten Seitenstraße und lass dich von den Traditionen und Künsten der neapolitanischen Pizzaioli überraschen. 

Hast du eine Lieblingspizzeria, die auf unserer Liste fehlt und die wir unbedingt besuchen sollten?

Dann schick uns gern eine E-Mail an kontakt@waldispizza.de mit deiner Empfehlung! Wir werden sie gern bei unserem nächsten Neapel Aufenthalt probieren und bewerten und ggf. in unserer Liste mitaufnehmen. Wir freuen uns von dir zu hören! 


Dein Waldi und Team 🍕

 

Kennst du schon unsere neuen Produkte und Sets?

neue produkte in waldis pizza shop

Pizza Blog