Pizzateig einfrieren: So funktioniert’s richtig! Teil 1 

Pizzakugeln stückgare in pizzaballenbox
Verarbeitung pizzateig
zubereitung pizza napoletana

Pizzateig einfach einfrieren: Rezept und Anleitung 

Du liebst frische, selbstgemachte Pizza, aber willst auch gern mal spontan eine Pizza backen können? Dann haben wir eine tolle Alternative zum frischen Pizzateig für dich – Pizzateig einfrieren. Wir zeigen dir, wie du Pizzateig richtig einfrierst und nach Bedarf verwenden kannst. 

Unsere klassischen Teige brauchen wie bereits bekannt sehr lange, um aufzugehen und um ihren einzigartigen Geschmack zu entwickeln. Daher kann man nicht mal spontan eine qualitativ hochwertige Pizza backen. Es gibt allerdings einen kleinen Hack, der dir erlaubt, eine Pizza nach wenigen Stunden zu genießen. Denn wenn du den Pizzateig ordentlich vorbereitest und ihn dann einfach einfrierst, kannst du nach ca. 4 Stunden bereits deine Pizza zubereiten.

Wie du den Pizzateig richtig einfrierst und Gefrierbrand oder Geschmacksverlust vermeidest, erfährst du in diesem Beitrag!


Herstellung der gefrorenen Teiglinge

Im ersten Schritt stellen wir einen einfachen Pizzateig her, der eine Besonderheit hat, und zwar verwenden wir doppelt so viel Hefe wie gewöhnlich, da der Pizzateig durch das Einfrieren ggf. an Triebkraft verliert und somit beim Auftauen besser aufgeht. 

Rezept: Pizzateig zum Einfrieren

Zutaten

Pizzateig (für 6 Pizzakugeln)

  • 1 kg Pizzamehl (z.B. Caputo Pizzeria)
     

  • 620 ml kaltes Wasser
     

  • 25 g Meersalz
     

  • 3 g Hefe (Besonderheit – bei traditionellen Rezepten verwenden wir nur die Hälfte)
     

Hilfsmittel

  • Teigschüssel oder Teigmaschine

  • Ballenbox 

  • Gefrierbeutel o.ä. zum Lagern im Gefrierfach 

Pizzakugeln in teigballenbox


Anleitung

  1. Zuerst gibst du das kalte Wasser in eine Teigmaschine und löst darin die Hefe vollständig auf. 
     
  2. Danach gibst du ca. 50 % des Mehls dazu und lässt die Knetmaschine für ca. 3-4 Minuten laufen. 
     
  3. Anschließend gibst du das Salz hinzu und lässt den Teig nochmal für einige Minuten kneten.
     
  4. Zuletzt gibst du das restliche Mehl dazu und der Teig sollte nun so lange geknetet werden, bis ein elastischer und homogener Teig entstanden ist. 
     
  5. Den Teig aus der Teigmaschine nehmen und zu einer Kugel formen und dann ist er bereit für die Stockgare. Nun für 60 Minuten in der Teigballenbox bei Raumtemperatur gehen lassen. 
     
  6. Danach den Teig in 6 gleichgroße Kugeln (ca. je 270 g) formen und für 12-16 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. 
     
  7. An dieser Stelle würden wir den Teig normalerweise nochmal bei Raumtemperatur gehen lassen, aber jetzt wird der Teig eingefroren (das passiert in 2 Schritten):
    • Die gesamte Teigballenbox mit den Teiglingen über Nacht ins Gefrierfach legen.
       
    • Danach entweder einzeln vakuumieren oder die Teiglinge in einen Gefrierbeutel geben.
       
    • Jetzt können die Teiglinge platzsparend im Gefrierfach gelagert werden und nach Bedarf verwendet werden. 
       

Waldis Tipp: Wir empfehlen die Teiglinge unbedingt luftdicht in einem Beutel aufzubewahren und nicht in der Ballenbox zu lagern, um Gefrierbrand zu vermeiden. Außerdem verhinderst du so auch, dass der Teig an Qualität und Aroma verliert. 



Bereit deine Pizza zu backen? So geht’s weiter! 

  1. Teigling(e) aus dem Gefrierbeutel nehmen und in eine Pizzaballenbox legen und für 4-6 Stunden bei Raumtemperatur auftauen und gehen lassen.
     
  2. Danach den Teig wie gewohnt verarbeiten und nach Wahl (z.B. Pizza Margherita oder Marinara) belegen. 


Fazit

Die Pizza mit gefrorenem Pizzateig geht sehr toll auf und Pizzateig einfrieren ist definitiv eine gute Alternative, wenn man mal spontaner sein will und nach wenigen Stunden bereits seine Pizza genießen möchte.
Geschmacklich gibt es auch keinen großen Unterschied zur frischen Pizza, daher eine klare Empfehlung unsererseits. In unserem zweiten Teil zeigen wir dir, wie du eine Tiefkühlpizza selbst herstellst. 

Buon Appetito,

Waldi und Team
 




Du willst mehr Rezepte und exklusive Tipps und Tricks von Waldi lernen? Dann bestelle jetzt hier unser eigenes Kochbuch: Pizza - Amore Mio!

waldispizza Kochbuch zum vorbestellen
 


.

Pizza Blog