Die häufigsten Fehler beim Pizza backen: Eure Fragen – Waldis Antworten

verarbeitung pizza teigling
pizza mit fior di latte und salami
Zubereitung pizza margherita

So vermeidest du die häufigsten Fehler beim Pizza backen

Immer wieder erreichen uns Fragen zum Thema Pizza backen, wie man bspw. einen klebrigen Teig vermeidet oder wie die Teiglinge auch bei euch zuhause genauso aufgehen wie bei uns in den Videos. Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und gehen im Anschluss auf die häufigsten Fehler beim Pizza backen ein, die du mit Waldis Tipps vermeiden kannst.

Bereit mehr über das Pizza backen zu lernen? Let’s go! 


„Wie vermeide ich einen klebrigen Pizzateig?“ 

So vermeidest du klebrigen Pizzateig:

Das richtige Mehl 

Beginnen wir mit der ersten Fehlerquelle. Kann es sein, dass du deutsches Weizenmehl Typ 405 verwendet hast? Wenn ja, dann kann es daran liegen, da es nicht die Eigenschaften besitzt, genügend Wasser aufzunehmen und der Eiweißgehalt geringer ist

Verwende hochwertiges Pizzamehl und wähle das richtige Mehl für den richtigen Teig. Je nachdem für welchen Pizzateig du dich entscheidest, benötigst du entweder Typ 0, Typ 00 oder möglichweise Typ 1. Unseren Mehl Guide findest du hier. 


Auf die richtige Temperatur kommt es an 

Italienischer Pizzateig, vor allem der neapolitanische, wird mit kaltem statt warmem Wasser hergestellt und der Grund hier ist wieder die ausreichende Ruhezeit. Wenn wir ganz fix einen Hefeteig herstellen möchte, verwendet man warmes Wasser und viel Hefe. Das funktioniert zwar, macht sich aber auch im Geschmack erkennbar. Kaltes Wasser sorgt dafür, dass die Teigtemperatur ‚kühl‘ gehalten wird und das wiederum sorgt dafür, dass der Teig weniger klebt. Verwende daher lieber, wenn im Rezept vorgeschrieben, kaltes Wasser.
 


„Wieso gehen meine Teiglinge nie so auf wie bei dir im Video?“ 

So gehen deine Teiglinge am besten auf:

Ausreichend Gehzeit & die richtige Temperatur 

Die richtige Temperatur ist für die Ruhezeit enorm wichtig, da der Teig bei wärmeren Temperaturen schneller aufgeht. Ich werde oft gefragt, wieso der Teig bei mir immer so gut aufgeht, und der Trick ist einfach, dem Teig seine Zeit zu geben. Auch wenn in einem Rezept bspw. 3 Stunden angegeben sind und dein Teig noch nicht aufgegangen ist – dann hast du nichts falsch gemacht. Es heißt einfach, dass dein Teig noch nicht bereit ist. 

Und je nachdem wie hoch deine Zimmertemperatur ist oder, ob du im Sommer oder Winter eine Pizza zubereiten möchtest - all diese Faktoren können die Gehzeit deiner Teiglinge beeinflussen. Wenn deine Teiglinge also noch nicht vollständig aufgegangen sind, gedulde dich noch ein wenig. Ein guter Richtwert ist 5 Stunden bei 22 °C RT. 
 

zutaten für vera pizza napoletana
stückgare pizza Napoletana
Hände mit pizzateigling und weiteren zutaten

„Wieso ist meine Pizza wässrig?“

So vermeidest du eine wässrige Pizza:

Der richtige Käse 

Wenn du deine selbstgemachte Pizza mit Mozzarella Käse aus dem Supermarkt zubereitet hast, kann es sein, dass deine Pizza am Ende etwas wässrig wird. Käse, der in Lake schwimmt, beinhaltet viel Restwasser. Unsere Empfehlung ist die Verwendung von Fior di Latte. Ein Mozzarella Käse, der nicht in Lake gelagert wird und auf Pizza einfach unwiderstehlich gut schmeckt. Du kannst selbstverständlich auch anderen Käse verwenden (ein Guide dazu folgt in Kürze.)


„Wie vermeide ich überschüssiges Semola unter meinem Pizzaboden?“

So verwendest du Semola richtig:

Häufig werde ich gefragt, wie man Semola verwendet, ohne dass der Ofen in Flammen aufgeht, weil zu viel Semola unter der Pizza klebt. Keine Sorge – Waldi got you!

Waldis Top Tipps:

1.    Verwende Semola unter dem Pizzateig nur um deinen Teigling auszubreiten.
2.    Danach den Teig in die Hand nehmen und Semola von der Arbeitsfläche schieben
3.    Das überschüssige Semola abklopfen und danach wird die Pizza erst belegt. 

Bonus Tipp: Eine gelochte Pizzaschaufel hilft auch nochmal dabei, überschüssiges Semola vom Teig zu lösen. 
 


Fazit

Das waren nur einige der meist gestellten Fragen, weitere Antworten folgen bald! 
Wir hoffen unsere Tipps helfen dir dabei, deine Pizza Skills auf ein neues Level zu heben und wünschen dir viel Spaß bei der Umsetzung. Und denk daran, Übung macht den Meister! 


Buon Appetito,
Waldi und Team 
🍕
 

Kennst du schon unsere neuen Produkte und Sets?

neue produkte in waldis pizza shop
.

Pizza Blog