Neapolitanische Pizza Tomatensoße - Teil 3
Die original neapolitanische Tomatensoße für deine Pizza
Willkommen zu Teil 3 unserer Serie – La Vera Pizza Napoletana.
In Teil 1 und Teil 2 haben wir euch alles zum neapolitanischen Pizzateig verraten und die Rezepte für die Pizza Klassiker die Pizza Margherita und die Pizza Marinara geteilt.
Eine Sache fehlt noch, und zwar die original neapolitanische Pizza Tomatensoße. Was sie so besonders und einzigartig macht, erfahrt ihr im Folgenden.
Beginnen wir nochmal kurz mit den Basics der italienischen Küche. Grundsätzlich ist die cucina italiana dafür bekannt, mit den wenigsten Zutaten durch eine Kombination von hochqualitativen Produkten beste Geschmäcker zu kreieren. Weniger ist also immer mehr. Das gilt somit auch für die Vera Pizza Napoletana, wie ihr mit Sicherheit bereits in Teil 1 und Teil 2 bemerkt habt.
Die original neapolitanische Pizza Tomatensoße toppt nochmal alles, denn sie besteht nur aus einer einzigen Hauptzutat – Tomaten. Fun Fact: In Neapel verwendet man daher nicht mal das Wort Tomatensoße, sondern nur Pomodoro (ital. = Tomate) per la Pizza.
Es handelt sich aber nicht um herkömmliche Tomaten aus dem Supermarkt, denn es ist wichtig hier auf die richtige Sorte und Qualität zu setzen. Andernfalls erhält man statt einer Geschmacksexplosion eher eine wortwörtlich bittere Enttäuschung.
Wie ihr bereits ahnt, muss auch hier gemäß den Pizzavorschriften der AVPN die besondere San Marzano Tomate verwendet werden. Ganz einfach aus dem Grund, dass sie bei perfekter Reife geerntet wird und somit supersüß und intensiv schmeckt. Dementsprechend werden kaum Extra-Zutaten benötigt. Wenn du mehr über diese intensive Tomatensorte erfahren willst, lies dir hier unseren Beitrag zur San Marzano Tomate durch!
Die neapolitanische Tomatensoße
Rezept
Aufwand: (Zeit: 5 Minuten / Schwierigkeit: leicht)
Zutaten
- 1 Dose (400g) San Marzano Tomaten (oder frisch, aber nur wenn du Zugang zu reifen San Marzano Tomaten hast)
- ca. 4g Meersalz
Zubehör
- Große Schüssel
- Flotte Lotte
Anleitung
1️⃣ Klassischerweise werden die Tomaten in eine große Schüssel gefüllt und mit den Händen zerkleinert. Die neapolitanische Pizza Tomatensoße ist eher grob mit Fruchtfleisch Stücken. Alternativ kannst du eine Flotte Lotte verwenden für ein feineres Ergebnis. Vor allem, wenn du frische San Marzano Tomaten verwendest, eignet sich diese Methode besser.
🥫 Waldi’s Tipp: Ich empfehle dir, San Marzano Tomaten aus der Dose zu verwenden, da diese bei perfekter Reifung geerntet werden.
2️⃣ Anschließend mit Salz abschmecken. Die Faustregel lautet pro 100g Tomaten wird 1g Salz hinzugefügt. Das ist allerdings Geschmackssache, also ist unsere Empfehlung, einfach einen Löffel zur Hand zu nehmen und zu probieren.
3️⃣ Nun kannst du deine neapolitanische Pizza belegen. Für die Pizza Marinara verwendet man ca. 70-100g Pomodoro und für die Pizza Margherita 60-80g.
Das war’s auch schon mit unserer Vera Pizza Napoletana Serie. Wie ihr merkt, ist die Zubereitung der original neapolitanischen Pizza gar nicht mal so schwer, wenn man sich strikt an die Regeln der AVPN hält und nur ausgewählte Zutaten verwendet.
Neben dem Rezept für die original neapolitanische Pizza Tomatensoße, findest du hier auch nochmal Teil 1 und Teil 2:
Buon Appetito und bis bald,
Waldi & Team 🍕
Bestell dir jetzt das neapolitanische Geschmackserlebnis zu dir nach Hause!