San Marzano Tomaten - Herkunft, Verwendung & Tipps

Willkommen zu einem weiteren Waldi Will's Wissen Beitrag

Wer sich schon mal mit der neapolitanischen Pizza befasst hat, ist mit Sicherheit schon mal auf die San Marzano Tomate gestoßen. Die San Marzano Tomate ist eine besondere Tomatensorte und gilt als die Königin unter den Tomaten. Sie ist essenziell für den unvergleichlichen Geschmack der originalen Pizza Tomatensoße und ihre Herkunftsgeschichte greift bis ins 18. Jahrhundert zurück. Aber was macht diese Tomatensorte so besonders und worauf sollte man beim Kauf achten? Genau das erklärt dir Waldi im Folgenden ausführlicher. 

! Achtung: Es könnte sein, dass du während des Lesens ganz dolle Lust auf eine neapolitanische Pizza bekommst! Aber keine Sorge, Rezepte für den neapolitanischen Pizzateig und für die Tomatensoße erwarten dich weiter 🔽 unten. Nun erstmal weiter mit unserer Pizza Theorie Einheit.
 
Auf geht’s!

Was macht die San Marzano Tomate so besonders?

Zum einen ist das Aussehen der einzig wahren Tomatensorte für die Pizza Tomatensoße sehr besonders, denn San Marzano Tomaten sind länglich und haben eine sehr intensive rote Farbe. Dazu sind sie sehr kernarm und haben ein festes Fruchtfleisch, das sehr süßlich schmeckt. Sie werden auch als Flaschentomaten bezeichnet und man könnte die Form mit der bekannteren Roma Tomatensorte vergleichen mit dem Unterschied, dass San Marzano Tomaten etwas dünner sind und eine charakteristische Spitze am Blütenende besitzen.


Woher kommt die San Marzano Tomate?

Die geschmacksintensiven Tomaten kommen aus Kampanien in Süditalien und wurden nach dem Ort San Marzano sul Sarno bei Salerno benannt. Die echte San Marzano Tomatenpflanze gedeiht ausschließlich in der Region Agro Sarnese Nocerino und diese besondere Tomatensorte hat eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Ihr offizieller Name lautet - Pomodoro San Marzano dell'Agro Sarnese Nocerino D.O.P.*. Die Region ist bekannt für ihre fruchtbare Vulkanerde umgeben von Sonne und Meer und sie bildet das optimale Klima für den Anbau der Tomatenpflanze. Laut einer Legende waren die San Marzano Pflanzen im Jahr 1770 ein Geschenk vom König von Peru für den König von Neapel und seitdem werden sie im Schatten des Vesuvs angebaut.


*D.O.P.:

Die italienische Bezeichnung lautet ‚Denominazione d'Origine Protetta‘ und D.O.P. entspricht einem Gütesiegel, das eine geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) kennzeichnet.

san Marzano sul Sarno bei Salerno maps

Quelle: Google Maps
 


Die perfekte Basis für die originale Pizza Tomatensoße

San Marzano Tomaten gelten als die einzig wahre Tomatensorte für die Zubereitung der neapolitanischen Pizza aufgrund ihres besonderen Aromas und der perfekten Konsistenz. Sie werden deshalb in den Vorschriften für die original neapolitanische Pizza der AVPN empfohlen. Die AVPN kontrolliert dabei streng die Einhaltung der Regeln, deshalb dürfen nur ausgewählte Marken und Labels verwendet werden, die genehmigt wurden. Welche das sind, findest du hier.

Selbstverständlich könnte man auch frische Tomaten aus dem eigenen Garten oder aus dem Supermarkt verwenden, aber in dem Fall handelt es sich dann nicht mehr um eine originale neapolitanische Pizza. Wir empfehlen daher auf Tomaten aus der Konservendose zurückzugreifen, da diese bei perfekter Reife geerntet werden, was sich definitiv im Geschmack und Aroma widerspiegelt.

neapolitanische pizza mit San Marzano Tomatensoße
San Marzano Tomaten DOP Dosen Merkmale

Shopping Guide – so findest du die richtigen Tomaten für deine Pizza! 

Tomaten aus der Dose 

Nachdem du jetzt weißt, wie ausschlaggebend die richtige Wahl der Tomatensorte für die neapolitanische Pizza ist, fragst du dich vermutlich, wie auch du an die San Marzano Tomaten rankommst, oder?

Tatsächlich gar nicht mal so leicht, denn im herkömmlichen Supermarkt wirst du sie eher weniger in den Regalen antreffen. Es sei denn es handelt sich um italienische Feinkostläden, Großmärkte oder besondere Supermärkte. Solltest du keine finden, habe ich hier trotzdem ein paar Tipps für dich, die dir dabei helfen eine gute Kaufentscheidung zu treffen bei der massiven Auswahl von Dosentomaten.

Also, falls du das nächste Mal vor einem Tomatenregal stehst, solltest du auf folgendes unbedingt Acht geben:

  • Achte auf das D.O.P. Siegel!
  • Stelle sicher, dass „100 Prozent italienische Tomaten“ auf der Packung steht, denn nur dann stammen die Tomaten tatsächlich aus Italien
  • Wenn auf der Konserve „Hergestellt in Italien“ oder in „Italien produziert“ oder der Hinweis „aus Nicht-EU-Ländern“ steht, dann kannst du sicher sein, dass es sich dabei um keine italienischen Tomaten handelt

Waldi’s Tipp: Kaufe nur Tomaten, die wirklich aus Italien kommen! 


So findest du heraus, wann die Tomaten geerntet wurden: 

  • Achte auf das Kürzel wie z.B. SA (=Salerno)
  • Schaue nach einem Buchstaben mit einer 3-stelligen Zahl auf der Dose, denn diese entspricht dem Abfülltag des Jahres.
    • Bsp.: Steht auf der Dose S220, bedeutet diese Zahl, dass die Tomaten am 220. Tag des Jahres abgefüllt wurden
    • Versuche nur Konserven zu kaufen, bei denen diese Zahl zwischen 190 und 250 steht, denn dann hast du superreife Sommertomaten erwischt. Die Ernte erfolgt nämlich zwischen Anfang Juli und Anfang September

Ein passendes Video inkl. weitere Tipps, wie bspw. was die Inhaltsstoffe wie z.B. Zitronensäure betrifft, findest du hier.

Waldi's Tipp: Ich empfehle euch natürlich, San Marzano Tomaten zu verwenden für das originale Geschmackserlebnis.

Falls du keine San Marzano Tomaten zur Hand hast und andere Tomaten aus der Konserve verwendest, dann ausnahmslos darauf achten, wirklich nur 100% italienische Tomaten zu kaufen und auf das Erntedatum achten.

Meine Empfehlung bzgl. der originalen San Marzano Marken ist es, sich durchzuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden: Die Auswahl ist groß und reicht von der Marke La Carmela, Solania, Strianese bis hin zu Ciao, Cirio, San Marzano Nr°2 oder Gusto Rosso. In meinem Shop verkaufe ich ganze und geschälte Dosentomaten der Marken Solania und Strianes, die von der AVPN empfohlen werden und darüber hinaus noch San Marzano Tomaten von der Marke La FiammanteHier noch wie versprochen, einmal das Rezept für den Pizzateig und für die passende Pizza Tomatensoße.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🍕

Euer Waldi & Team 


         

.


Pizza Blog