Pizzaofen Auswahl: Welchen Pizzaofen kaufe ich mir am besten?

Bist du ein leidenschaftlicher Pizzafan und möchtest dir nun endlich einen richtigen Pizzaofen zulegen? Dann herzlich willkommen, denn wir verraten dir heute, auf welche Kriterien du dabei achten solltest. Die Qual der Wahl ist wirklich groß und deine Kaufentscheidung kann dabei von vielen Faktoren abhängen, auch einige an die du vielleicht nicht an erster Stelle denkst. 

Im Anschluss folgt eine Aufzählung der 10 wichtigsten Faktoren, die du in Betracht ziehen solltest, um letztendlich die beste Entscheidung zu treffen und du einen Pizzaofen kaufst, der deinen Bedürfnissen entspricht. 
 

Top 10 Kaufkriterien für die richtige Pizzaofen-Auswahl


1.    Backraumgröße: 


Wie groß sollen deine zukünftigen Pizzen sein? 
Soll der Durchmesser bspw. einem Pizzateller entsprechen, den du bereits hast? Stelle sicher, dass du die Maße checkst, damit der Ofen groß genug ist, um deine gewünschte Pizzagröße zu backen. 

2.    Platzbedarf: 

Weißt du bereits, wo dein neuer Pizzaofen stehen soll? 
Pizzaöfen können je nach Wahl ziemlich groß sein, aber keine Sorge, denn es gibt auch kleine kompakte. Berücksichtige vorher, wie viel Platz dein neuer Küchenbegleiter einnehmen darf. Überlege dir auch, ob der Ofen einen festen Platz haben soll oder seinen Platz auch je nach Gelegenheit ändern soll. Denn einige Modelle sind schwer und lassen sich weniger gut tragen als andere, die kompakt und leicht sind. 

3.    Nutzungshäufigkeit:

Wie oft hast du vor, deinen Pizzaofen zu nutzen? 
Eine grobe Schätzung ist hier wichtig, um zu wissen, ob du dich eher im niedrigpreisigen oder hochpreisigen Niveau bewegen möchtest. Der Preis eines Pizzaofens spiegelt häufig auch die Ofen-Leistung wider. Verwendest du den Ofen 1x pro Monat für 1 Pizza hast du ganz andere Ansprüche als jemand, der seinen Pizzaofen 5x im Monat für die ganze Familie verwendet.

4.    Ort der Nutzung:  

Planst du deinen Pizzaofen outdoor oder indoor zu nutzen? 
Eine ganz wichtige Thematik, die du dir vorher überlegen solltest. Wenn du keinen Garten, Balkon oder anderen Außenbereich zur Verfügung hast, ist ein Gasofen schon mal keine Option für dich. Ein Elektroofen kann bspw. innen und außen genutzt werden. 


5.    Art der Nutzung: 

Soll dein zukünftiger Ofen nur für (runde) Pizza genutzt werden? 
Oder magst du flexibel sein und ihn auch mal für Brot, Calzone, Baguette oder eine rechteckige Pizza verwenden? Wenn du gelegentlich auch mal etwas anderes backen möchtest, dann könnte der Cozze Gasofen bspw. nicht die richtige Wahl für dich sein, da die Öffnung zu schmal ist. 

6.   Temperatur: 

Pizza Romana oder Pizza Napoletana? 
Ein Pizzaofen sollte in der Lage sein, sehr hohe Temperatur zu erreichen, um eine Pizza Napoletana zu backen und eine knusprige Kruste zu erhalten. Achte daher darauf, dass deine Ofenauswahl die erforderliche Temperatur für deine Bedürfnisse erreichen kann.

7.    Art des Ofens: 

Welcher Ofen entspricht deinen Bedürfnissen? 
Es gibt unterschiedliche Arten von Pizzaöfen wie Holzofen, Gasofen oder Elektroofen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile, die du vorher ausführlich betrachten solltest, um die richtige Auswahl zu treffen. 

8.    Material: 

Aus welchem Material soll dein Pizzaofen bestehen?
Achte auf das verwendete Material des Pizzaofens. Einige Materialien wie Edelstahl sind langlebiger und lassen sich leicht pflegen. Keramik wiederum ist in der Lage, Wärme besser zu speichern. Schamotte ist auch sehr hitzebeständig und kann Wärme speichern und gleichmäßig verteilen. 

9.    Budget: 

Wieviel soll dein Pizzaofen maximal kosten?
Entscheide dich für ein maximales Budget und halte dich daran, denn es gibt Pizzaöfen in jeder Preiskategorie. Auch günstige Öfen können mit einer sehr guten Leistung überzeugen, vor allem, wenn man sie nur für den privaten Gebrauch nutzt. 

10. Benutzerfreundlichkeit:

Wie einfach sollte dein Ofen bedienbar sein? 
Wünschst du dir einen Ofen, der direkt montiert geliefert wird und mit elektrischer Zündung betrieben wird? Bevorzugst du einen Temperaturregler oder lieber zwei für Ober- und Unterhitze? Soll die Platte im Backraum drehbar sein? 
 

Pizzaofen Tests

Waldi hat bereits einige Öfen für dich getestet und teilt hier seine Erfahrungen mit dir. 

Fazit

Gar nicht mal so leicht, oder? Die Anschaffung eines Pizzaofens sollte gut durchdacht sein, da  ggf. höhere Anschaffungskosten anfallen können. Aber wir können dich beruhigen, denn es lohnt sich zu 100%. Eine frisch gebackene Pizza aus dem eigenen Pizzaofen ist schon wirklich ein tolles Erlebnis und kann so manche Abende in tolle Erlebnisse verwandeln.

Schau, welche Kriterien für dich persönlich wichtig sind und schau dir unsere Ofen Tests an, um noch mehr zu den einzelnen Ofenmodellen zu erfahren.

Viel Spaß bei der Auswahl deines neuen Pizzaofens und noch mehr Spaß wünschen wir beim Pizza backen! 

Dein Waldi und Team 🍕

 

Kennst du schon unsere neuen Produkte und Sets?

neue produkte in waldis pizza shop
.

Pizza Blog