Sauerteig Pizza Rezept : Pizza backen ohne Hefe - Teil 2

2024-02-09 12:47:00
fermentation von Sauerteig
pizza ohne Hefe rezept
fertig gebackene pizza mit Sauerteig statt Hefe

 
Nachdem wir in Teil 1 die Herstellung von Sauerteig vorgestellt haben, ist es nun endlich an der Zeit, unseren Sauerteig zu einem Pizzateig zu verarbeiten. Falls du diesen Beitrag verpasst hast, findest du ihn hier:

 

Wie bereits bekannt, handelt es sich bei dieser Sauerteig Pizza um einen Teig, den wir ohne Hefe herstellen. Anstelle von Hefe wird selbst hergesteller Sauerteig verwendet, der der Pizza ein unvergleichbares Aroma verleiht. Es lohnt sich also, die Zeit und Mühe hineinzustecken, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Los geht's! 


Rezept: Pizzateig mit Sauerteig

Du brauchst

sauerteig pizza rezept

Anleitung

  1. Zuerst Mehl und Salz in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
     
  2. Nun eine kleine Mulde im Mehl bilden und Sauerteig dazugeben. Anschließend die Hälfte des Wassers in die Schüssel gießen und alles miteinander vermengen.
     
  3. Das restliche Wasser dazugeben und für 20 Minuten gut durchkneten, bis sich ein homogener Pizzateig gebildet hat.
     
  4. Anschließend für 30 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen. 
     
  5. Nun 4 Teiglinge à 270 g abwiegen und zu Kugeln formen und für 6 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Danach ist der Pizzateig mit Sauerteig endlich bereit, verarbeitet zu werden. An dieser Stelle den Pizzaofen vorheizen und während dieser vorheizt, kannst du schon mal deine  Wunschzutaten und die Tomatensoße vorbereiten.

  6. Die Arbeitsfläche mit Semola bestreuen und Teiglinge darauf zu einem Pizzaboden verarbeiten. 
     
  7. Anschließend mit Tomatensoße, Basilikum und weiteren Zutaten belegen. Zum Schluss einen Schuss Olivenöl dazugeben und deine Sauerteigpizza ist endlich bereit für den Ofen. 
     

Waldis Video Anleitung


Fazit

Die Sauerteig Pizza ist super aufgegangen und sieht optisch sehr gut aus. Man erkennt, dass der Teig eine andere Farbe hat als klassischer Pizzateig, da wir hier Roggen für den Sauerteig verwendet haben. Was den Rand betrifft, lässt sich sagen, dass er sehr lecker und fluffig geworden ist. Und geschmacklich zählt sie zu den besten Pizzen, die ich je gebacken habe. Ein sehr intensiver Geschmack mit einem säuerlichen Aroma. Ich bin sehr zufrieden mit dem Backergebnis und kann nur empfehlen, es zuhause nachzumachen. Und ja, die Herstellung nimmt viel sehr Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Buon Appetito,

Waldi 

.

Pizza Blog