Pizza Zutaten - Übersicht & Tipps für die richtige Auswahl!


Die Wahl der richtigen Zutaten beim Kochen oder Backen bilden die Grundlage für ein erfolgreiches und leckeres Geschmackserlebnis und spielen daher eine sehr wichtige Rolle. Vor allem in der italienischen Küche werden häufig nur ganz wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Zutaten verwendet – so auch bei der italienischen Pizza. Welche Pizza Zutaten es gibt und worauf du bei der Auswahl achten solltest, erfährst du im folgenden Beitrag.

Pizza Zutaten – so triffst du die richtige Wahl!

  • Mehl

Geht es um Pizza Zutaten, sollte man bei der Wahl des Mehls darauf achten, ein Weizenmehl mit einem hohen Proteingehalt zu verwenden. Hoch in diesem Kontext heißt zwischen mind. 11 – 13,5% Protein. Je höher der Klebereiweißgehalt des Mehls ist, desto elastischer und dehnfähiger wird der Pizzateig. Auch der W-Wert ist dabei zu beachten, dieser gibt die Backstärke des Mehls an und indiziert, wie viel Wasser das Mehl binden kann – beim Pizzamehl möchten wir ein Mehl mit einem hohen W-Wert verwenden. Dieser lässt sich dann perfekt ohne Kleben und Zusammenziehen verarbeiten. Die AVPN empfiehlt für die neapolitanische Pizza den Mehl Typ 00 oder Typ 0. Dieses Weizenmehl wird super fein gemahlen und hat eine fast puderartige Konsistenz. In unserem Shop findest du eine vielfältige Auswahl an geeigneten Pizza Mehl Marken für eine super leckere Pizza. Für mehr Infos zum perfekten Pizzamehl, haben wir hier noch ein passendes Video für dich!
 

  • Tomaten

    Du hast die Wahl zwischen frischen Tomaten oder Dosentomaten – und vermutlich denkst du jetzt, dass man am besten frische Tomaten nutzen sollte, oder? Falsch gedacht! Frische Tomaten werden nämlich häufig unreif geerntet, um den langen Weg in den Supermarkt zu überleben. Und Dosentomaten haben somit den Vorteil, dass sie bis zur Verarbeitung in der Sonne reifen und ihr volles Aroma entfalten können – perfekt für eine leckere Pizza TomatensoßeWir empfehlen dabei die absolute Königin der Tomaten – die San Marzano Tomate – zu verwenden. San Marzano Tomaten haben einen unverwechselbaren intensiven Geschmack und eine dunkelrote Farbe. Mehr dazu, welche weiteren Unterschiede es bei Dosentomaten gibt und worauf du unbedingt achten solltest, erklären wir die in diesem Beitrag.

     
  • Meersalz

Natürlich darf Salz bei den Pizza Zutaten nicht fehlen, einmal für den Teig und auch für die Soße. Wir empfehlen hochwertiges feines Meersalz für einen perfekten Geschmack.

Zubereitung neapolitanischer Pizzateig
italienische pizza zutaten

  • Basilikum

Basilikum ist ein essenzieller Bestandteil der neapolitanischen Pizza Zutaten und landet daher einmal in die Soße, aber auch direkt auf der Pizza Margherita. Hierbei sollte unbedingt darauf geachtet werden, frische Basilikumblätter zu verwenden, da gefrorene oder getrocknete Basilikumblätter dem originalen Geschmack nicht einmal nahekommen.
 

  • Olivenöl

Die riesengroße Auswahl an Olivenöl kann zugegebenermaßen überfordernd sein – Olivenöl, natives Olivenöl, extra natives Olivenöl? Wo liegt da eigentlich der Unterschied? Kurz gesagt, extra natives Olivenöl ist die höchste Güteklasse von Olivenöl und ist komplett naturbelassen und schmeckt daher sehr intensiv. Deshalb wird für unser Pizzasoßen Rezept extra natives Olivenöl verwendet. Übrigens durften wir kürzlich bei einer Olivenernte dabei sein und haben selbstverständlich fleißig für euch Bilder gemacht.
 

  • Hefe

Beim Pizzateig wird sehr wenig Hefe verwendet und dabei hast du die Wahl zwischen frischer Bierhefe, Mutterhefe (ital. livieto madre) oder Trockenhefe. Je nachdem für welche Art du dich entscheidest, kann der Teig unterschiedlich ausfallen. Unsere Hefeauswahl findest du hier.
 

  • Pizza Belag

Die grenzenlosen Möglichkeiten eine Pizza zu belegen, sind einer der Gründe, weshalb Pizza essen niemals langweilig wird. Aber aus optischen und geschmacklichen Gründen sollte man beim Pizzabelag eher auf Qualität statt Quantität setzen und nur wenige, aber dafür geschmacklich intensive Toppings verwenden, die zueinander passen. Zu viel Belag kann schnell dafür sorgen, dass die Pizza zu schwer wird und im schlimmsten Fall den Pizzaboden aufweicht. Wie wäre es mit dem neapolitanischen Klassiker, mit einer Pizza Salami oder einer Pizza Tonno? Oder darf es doch lieber eine Pizza dolce alla crema di pistacchio sein?
 


Na, hast du jetzt Hunger auf eine hausgemachte italienische Pizza bekommen? Wir schon.

Bestell dir jetzt unser Pizza Starter Set mit besten und fein ausgewählten Pizza Zutaten für einen unverwechselbaren Genuss! 

Buon Appetito und bis zum nächsten Beitrag,

Waldi & Team 💚


.


Pizza Blog