EffeUno P134H 509°C: Ofenvorstellung und Tipps

Vorbereitung stückgare
Verarbeitung pizzateig
pizza mit fior di latte, salami, parmesan

Pizzaofen EffeUno P134H 509°C 

Endlich ist es soweit! Heute schauen wir uns gemeinsam den EffeUno Pizzaofen P134H 509°C an.
Dieses Ofenmodell von EffeUno gilt als eines der besten Pizzaöfen auf dem Markt, mit dem man tolle und leckere Pizza Ergebnisse erzielen kann – auch die Pizza Napoletana kann in diesem Ofen bestens gebacken werden. 

Im diesem Beitrag präsentieren wir den Ofen selbst und gehen auf besondere Details ein. Anschließend stellen wir vor, wie man den Ofen bedient und welche Vorgaben der Hersteller empfiehlt. Und um den Beitrag über den Effeuno P134H 509°C abzuschließen, testen wir einmal eine römische Pizza und einmal eine neapolitanische Pizza. 
 


Details zum Pizzaofen

Lieferung 

Der Ofen wird direkt fertig zusammengebaut geliefert und ist danach (fast) sofort einsatzbereit. Vor der ersten Anwendung sollte der Pizzaofen von innen kurz mit einem Lappen abgewischt werden, um Produktionsrückstände zu entfernen.

Material
Der EffeUno Ofen besteht aus hochqualitativem Material, ist mehrfach verglast und wird dadurch von außen nicht heiß und die Ofentür lässt sich ganz ohne Probleme öffnen.
 

Besonderheiten 

  • Da es sich um einen Elektroofen handelt, kann dieser sowohl indoor als auch outdoor verwendet werden.
     
  • Der Effeuno PH 134 509°erreicht sehr hohe Temperaturen von über 500 Grad und daher kann darin perfekte die neapolitanische Pizza gebacken werden.
     
  • Mit einem leichten Gewicht von nur 25 kg kann man den Ofen leicht tragen 
     
  • Maße und mehr Details findest du auf der Produktseite  


 

effeuno p134h 509°C

Unterschied zum Modell P134H 459°C

Der Unterschied zwischen dem Modell EffeUno P134H 459°C und dem Modell P134H 509°C liegt, wie der der Name bereits verrät, nur im Temperaturunterschied. Je nachdem für welchen Zweck du den Ofen verwenden möchtest, eignet sich das eine oder andere Modell besser für dich.

Wenn du Brot, Baguette oder eine römische Pizza backen möchtest und keine extrem hohen Temperaturen über 500 °C benötigst, eignet sich das 459°C Modell bestens für dich.

Möchtest du allerdings die Pizza Napoletana backen, dann ist das 509°C Modell besser geeignet. Schau dir auch unseren Vergleich mit anderen EffeUno Modellen an. 



Backsteine für den EffeUno Ofen 

Wenn du den Ofen bei uns kaufst, wird er mit einem zusätzlichen Paket geliefert, und zwar mit einem weiteren Backstein, ein Biscotto Stein. Das führt uns auch direkt zu einer der meistgestellten Fragen von euch.
 

Warum brauchen wir 2 Backsteine? 

  • Original Backstein von Effeuno: Den Originalstein im Pizzaofen sollte man verwenden, wenn man mit geringen Temperaturen arbeitet, wie z.B., wenn wir eine römische Pizza bei 250°C backen möchten. Mit dem Originalstein können wir somit ein perfektes Backergebnis erzielen und die Pizza wird kross und verbrennt nicht. 
     
  • Biscotto Backstein: Wenn wir allerdings mit Temperaturen über 350°C arbeiten, würde die Pizza sehr schnell verbrennen mit dem Originalstein, da er zu viel Hitze an die Pizza abgeben würde. Daher verwenden wir in dem Fall den Biscotto Stein - perfekt, wenn du eine Pizza Napoletana backen möchtest. Der Biscotto Stein lässt auch bei sehr hohen Temperaturen die Hitze nicht zu stark durch bzw. gibt sie gleichmäßiger an die Pizza ab.

Das heißt gleichzeitig auch, dass der Biscotto Backstein nicht bei geringen Temperaturen verwendet werden sollte, weil die Pizza sonst innen roh bleibt. 

Achte bei der Anwendung des Biscotto Steins darauf, dass die glatte Seite nach oben zeigt (auf diese Seite kommt die Pizza) und die raue Seite nach unten gerichtet ist.  
 

Backsteine einbrennen

Auch eine sehr häufig gestellte Frage von euch ist, wie man die Backsteine richtig einbrennt. (Die Backsteine vor der Anwendung mit einem Tuch abwischen.)
 

EffeUno empfiehlt Pizzasteine separat einzubrennen – laut Hersteller:

  • Pizzastein in den Ofen legen
  • Beide Thermostate auf 150°C einstellen 
  • Den Ofen die Temperatur erreichen lassen, danach kurz abkühlen lassen
  • Anschließend 100°C mehr einstellen
  • Den Vorgang wiederholen bis die Höchsttemperatur erreicht wurde 
  • Genaue Details in Anleitung 
     

Waldis Vorgehensweise: 

  • Originalstein in den Ofen legen
  • Thermostat auf 300°C einstellen und aufheizen
  • Danach 45 Minuten einbrennen
  • Abkühlen lassen
  • Die Vorgehensweise für den nächsten Stein wiederholen

Kann man beide Steine gleichzeitig verwenden?

Wenn man bspw. erst eine römische Pizza backt und im Anschluss eine neapolitanische Pizza, kann man den Biscotto Backstein auf den Originalstein schieben? Hersteller sagt NEIN – Steine sollten immer separat verwendet werden. 

Meine Vorgehensweise: Ich schiebe den Biscotto Backstein einfach auf den Originalstein – und es funktioniert gut. Möglicherweise verlängert sich die Backzeit um 2-3 Minuten. 
 

Pizza backen im EffeUno P134H 509°C 


 




Du willst mehr Rezepte und exklusive Tipps und Tricks von Waldi lernen? Dann bestelle jetzt hier unser eigenes Kochbuch: Pizza - Amore Mio!

waldispizza Kochbuch zum vorbestellen
 


.

Pizza Blog