Tiefkühlpizza selbst herstellen: Anleitung - Teil 2

Waldis Premium Tiefkühlpizza - eine schnelle Alternative 

Ja, du hast richtig gelesen! In unserem heutigen Beitrag geht es um Tiefkühlpizza.
Aber selbstverständlich nicht eine aus dem Supermarkt, sondern eine Tiefkühlpizza, die wir selbst herstellen für ganz spontane Momente. Tiefkühlpizzen haben einen schlechten Ruf, weil sie größtenteils aus minderwertigen Zutaten bestehen, viel Hefe beinhalten und oftmals voll von Zusatzstoffen und künstlichen Aromen sind. Wenn du sie selbst machst, hast du die volle Kontrolle über die Zutaten und kannst dir eine Premium Tiefkühlpizza zaubern. 

Wenn du also mal keine Zeit hast einen aufwendigen Teig zuzubereiten, dann ist das die perfekte Lösung für dich. In Teil 1 haben wir bereits präsentiert, wie du Pizzateig einfach einfrieren kannst und bereits nach 4 Stunden eine Pizza genießen kannst. Heute zeigen wir dir, wie du mit ein wenig Vorbereitung und hochwertigen Zutaten deine eigene Tiefkühlpizza herstellen kannst, die du nach Bedarf aus dem Gefrierfach nehmen kannst und nach wenigen Minuten bereits genießen kannst. 
 


Herstellung: Premium Pizza aus dem Gefrierfach

Du brauchst:

  • Pizzateig
     

  • Tomatensoße 
     

  • Fior di Latte Käse 
     

  • Belag nach Wahl 
     

  • Karton als Pizza Unterlage (rund) 
     

  • Frischhaltefolie oder Alternative zum Verpacken und Lagern im Gefrierfach

vollkornpizza stück von der seite

Anleitung

Step 1: Pizzateig zubereiten 

Zuerst brauchen wir einen leckeren Pizzateig, den wir mit besten Zutaten herstellen. Wie wäre es mit diesem italienischen Pizzateig?
 

Step 2: Tomatensoße 

Wenn du den Pizzateig gemäß unserer Schritt für Schritt Anleitung zubereitet hast, geht’s los mit dem Belegen. Die Teiglinge vorsichtig mit ausreichend Semola verarbeiten und anschließend mit Tomatensoße bestreichen und Basilikum belegen.

Waldis Tipp: Basilikumblätter in die Handfläche legen und einmal kurz klatschen, dann entfalten sich die Aromen besser. 


Step 3: Tiefkühlpizza belegen

Jetzt gibt es 2 Methoden, die du anwenden kannst.

#1 Käse vor dem ersten Backen auf die Pizza legen – Einfrieren – Fertig backen 

#2 Pizza nur mit Tomatensoße vorbacken – Danach Käse / Belag auf die Pizza legen – Einfrieren – Fertig backen
 
 

Waldis Tipp: Ich habe beide Methoden probiert und bin der Meinung, es macht kaum einen Unterschied. Probiere beide aus und entscheide selbst! 

Step 4: Vorbacken

Die selbstgemachte Tiefkühlpizza wird jetzt ca. 75% fertig gebacken. Das heißt, sobald der Rand gerade beginnt, braun zu werden, holst du sie aus dem Ofen. Das variiert je nach Ofen. Beim Haushaltsofen dauert es ca. 5 Minuten bei höchster Temperatur. 

Step 5: Verpacken 

Abkühlen lassen und mit einem runden Karton und Frischhaltefolie (siehe Video) verpacken, um sie im Gefrierfach zu lagern. Kennst du eine nachhaltige Weise, sie zu verpacken? Schreib uns gern! Wir empfehlen hier, das Datum auf die Tiefkühlpizza zu schreiben und sie in den nächsten Wochen aufzubrauchen. 

Step 6: Pizza Time

Liegst du gerade auf der Couch und hast ganz spontan Lust auf eine Pizza bekommen? Dann ist jetzt der perfekte Moment, deine Tiefkühlpizza zu genießen. Einfach aus dem Gefrierfach nehmen, Ofen vorheizen und jetzt fertig backen. Die Backzeit variiert hier auch wieder, aber so lange backen, bis der Rand gleichmäßig braun ist. 
 


Fazit

Optisch können sich diese Tiefkühlpizzen definitiv sehen lassen. Sie sehen sehr gut aus und auch geschmacklich sind sie wirklich lecker. Wir hatten befürchtet, dass sie eventuell etwas trocken schmecken, aber wir wurden vom Gegenteil überrascht. Der Teig ist sehr luftig und aromatisch und eine selbstgemachte Tiefkühlpizza auf diese Art, bei der ein hochwertiger Teig verwendet wird, ist definitiv eine tolle Alternative zur frischen Pizza, wenn man mal wirklich keine Zeit hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Buon Appetito,

Waldi und Team
 




Du willst mehr Rezepte und exklusive Tipps und Tricks von Waldi lernen? Dann bestelle jetzt hier unser eigenes Kochbuch: Pizza - Amore Mio!

waldispizza Kochbuch zum vorbestellen
 


.

Pizza Blog