Neues Caputo Aria Mehl: Blechpizza Rezept

aria mehl pizzateig zubereitung
Blechpizzateig mit Tomatensoße vor dem backen
Pizzastück von der Seite mit neuem Caputo aria Mehl

Willkommen zu einem neuen Beitrag, bei dem wir das neue Mehl Aria von Caputo ausprobieren. Bei dieser neuen Mehlsorte handelt es sich um ein innovatives Produkt, das speziell für Teige mit sehr hoher Hydration verwendet werden kann und für knackig und leichte Backergebnisse sorgt. Das Besondere an Aria ist, dass hochwertiges Weichweizenmehl mit Mutter-Sauerteig angereichert wird und luftige Backergebnisse verspricht. Das neue Caputo Mehl kombiniert die neapolitanische und römische Pizzakultur und eignet sich hervorragend für die Zubereitung einer Pinsa, Pizza alla Pala oder auch für eine Blechpizza, die wir heute präsentieren werden. Dieses leckere Blechpizza Rezept mit Aria Mehl kann sowohl warm als auch kalt genossen werden. Das perfekte Rezept für einen italienischen Abend als Hauptspeise oder als Snack/Vorspeise, das sich einfach im Haushaltsofen zubereiten lässt.

Lass dich von dem besonderen Aroma des Aria Mehls verzaubern! 


Eigenschaften von Aria  

  • Perfekt für Teige mit hoher Hydration bis zu 90 %
    • Das Mehl kann sehr viel Wasser aufnehmen, es sollte aber darauf geachtet werden, dass es nach und nach dazugegeben wird. Wenn du eine professionelle Teigmaschine verwendest, kannst du die Hydration während der Teigzubereitung auf bis zu 90% erhöhen. Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit der Zubereitung von Teigen hast, halte dich beim ersten Mal 1:1 an die Rezeptvorgaben, um ein Gefühl für den Teig zu bekommen und probiere beim nächsten Mal eine höhere Hydration aus.* 
       
  • Hochwertige Qualität und 100 % natürliche Zutaten
     
  • 13 % Proteingehalt, W-Wert von 300-320, Mehltyp 0
     
  • Innovative Vereinigung der römischen und neapolitanischen Pizzakultur 
     
  • Von Weltmeister Pizzabäcker Davide Civitiello mitentwickelt

Rezept: Blechpizza mit Caputo Aria

Du brauchst

Teig

  • 500 g Aria Caputo Mehl
     
  • 2,5 g frische Hefe
     
  •  400 g Eiswasser (80 % Hydration*)
     
  • 15 g Salz 
     
  • 15 g Olivenöl
     
  • Semola zum Verarbeiten 
     

Belag 

  • Tomatensoße
  • Zutaten nach Wahl:
    • Schinken, Salami, Pilze, Oliven, Zwiebeln, Fior di Latte, Kapern, Mozzarella (nach dem Backen)

Hilfsmittel 

Blechpizza vor dem backen

Anleitung: Pizzateig

  1. Beginne damit, 500 g in eine Teigmaschine zu geben (Thermomix kann auch verwendet werden).

  2. Im nächsten Schritt die Hefe zerbröseln und dazugeben.
     
  3. Nun für ca. 20 Sekunden alles auf niedriger Stufe miteinander vermengen (Thermomix: Stufe 3).
     
  4. Die Teigmaschine auf niedriger Stufe laufen lassen und nach und nach die ersten 300 g Wasser dazugeben. (Thermomix: Teigmodus).
     
  5. Wenn das Mehl das Wasser aufgenommen hat, könne weitere 80 g Wasser hinzugefügt werden.
     
  6. Anschließend das Salz hinzufügen und wenn es vollständig vom Teig aufgenommen wurde, die letzten 20 g Wasser hinzufügen. 
     
  7. Den Teig nun für 20 Minuten kneten, bis er die Kürbisform annimmt (beim Thermomix nur 10 Minuten, da er schnell überhitzt).
     
  8. Wenn ein homogener Teig entstanden ist, den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer großen Kugel formen.
     
  9. Anschließend mit Olivenöl bestreichen und 2-3 Mal die Stretch & Fold Methode anwenden und danach für 20-30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Danach den Schritt wiederholen.
     
  10. Der Teig mit Aria Mehl ist nun fertig für seine lange Ruhephase und wandert jetzt abgedeckt für ca. 18-20 Stunden in den Kühlschrank.
     
  11. Nach der Ruhephase den Teig zu einem länglichen Teigballen formen und für 2-3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
     
  12. Nun ist der Teig bereit für die Verarbeitung: Auf einem Semola Bett ausbreiten und mit den Fingern zu einem Rechteck drücken, um ihn für das Backblech vorzubereiten. 

Waldis Tipp: Drücke deine Finger wie bei der Zubereitung einer Focaccia in den Teig.
 


Anleitung: Blechpizza

  1. Haushaltsofen auf maximaler Temperatur vorheizen und Lieblingszutaten und Tomatensoße währenddessen vorbereiten.  
     
  2. Den rechteckigen Teig auf ein gefettetes rechteckiges Backblech übertragen und sorgfältig in die Form drücken.

    Waldis Tipp: Achte dabei darauf, dass der Rand gut am Blech klebt, da er sich sonst beim Backen zusammenzieht.

     
  3. Anschließend mit Tomatensoße bestreichen und für 2-3 Minuten vorbacken.
     
  4. Danach mit Zutaten nach Wahl belegen und backen, bis sie goldbraun geworden ist.
     
  5. Kurz abkühlen lassen und direkt oder kalt genießen.

Fazit

Wir waren wirklich überrascht, wie toll es sich mit dem neuen Caputo Mehl arbeiten lässt. Der Teig ist superfluffig, klebt nicht trotz der hohen Hydration und riecht besonders gut durch die enthaltene Mutterhefe. 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird seinem Namen (Aria heißt übersetzt Luft) vollkommen gerecht. Die Teige werden wirklich sehr luftig und der Sauerteig sorgt noch dazu, dass dem Teig ein intensiver und unvergleichbarer Geschmack verliehen wird und das nach nur 24 Stunden. Bei anderen Teigen mit Sauerteig müsste man mehrere Tage warten. Wir sind große Fans vom neuen Mehl und empfehlen euch, das Rezept unbedingt auszuprobieren! 

Buon Appetito,

Euer Waldi

.

Pizza Blog