Leckere Pizza Muffins ToGo: Rezept & Anleitung

2024-04-05 09:54:00
pizza muffins vorbereitung
Pizzaschnecken Teigrollen unterteilen
fertig gebackene pizza muffins von innen

Kleine kompakte Pizza Muffins, die sich perfekt zum Mitnehmen eignen – eine perfekte Kombination aus Genuss und Bequemlichkeit. Sie lassen sich nämlich ganz einfach zubereiten und sind sowohl warm als auch kalt genießbar. Ob für die Arbeit, Schule, als Partyfood oder als Snack zwischendurch, diese Pizza Leckerbissen sind eine tolle Wahl. Auch als Vorspeise oder als Teil eines Buffets eignen sie diese Pizza Muffins bestens. 

Entdecke jetzt, wie du Waldis leckere Muffins einfach zuhause zubereitest! 


Besonderheiten

Das Besondere an diesem Rezept ist, dass du die Pizza Muffins bestens im Voraus vorbereiten kannst. Wenn du z.B. Gäste am Abend empfängst, können diese Leckerbissen schon am Morgen zubereitet werden und schmecken am Abend immer noch sehr lecker. Das gilt nicht für jeden Pizzateig -  die neapolitanische Pizza eignet sich zum Beispiel weniger für den kalten Verzehr. Darüber hinaus sind sie sehr vielfältig einsetzbar und können ganz frei nach deinem Geschmack gefüllt werden und einfach in einer Muffinform ausgebacken werden. Du hast dabei die Wahl zwischen einem Muffinblech oder Papier Muffinformen – hier solltest du starkes Papier verwenden oder doppelte Formen, da der Teig mit der Füllung etwas schwer sein kann und sie so schön kompakt bleiben. 


Rezept: Pizza Muffins ToGo

Du brauchst

  • Pizzateig (62 % Hydration)
  • Füllung
  • Hilfsmittel
    • Knetmaschine bzw. große Schüssel für den Teig
    • Teigrolle
    • Teigschneider
    • Muffinblech und / oder Muffinförmchen 
    • Etwas Fett zum Einfetten oder Backpapier
    • Backstahl oder Backblech
    • Geschirrtuch
zubereitung pizzaschnecken

Anleitung

  1. Löse die Hefe mithilfe einer Gabel oder einem Löffel in 50 ml kaltem Wasser auf.
     
  2. Gib anschließend das Pizzamehl in eine große Schüssel (oder Knetmaschine) und füge vorsichtig 250 ml kaltes Wasser zur Mehlmischung hinzu.
     
  3. Knete alles durch, bis sich die Zutaten miteinander vermischt haben. 
     
  4. Gieße nach und nach die Hefe-Wasser-Mischung in die Teigschüssel und knete den Teig dabei weiter, bis ein homogener Teig entstanden ist.
     
  5. Anschließend fügst du das Salz hinzu und knetest so lange weiter, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
     
  6. Als letztes, kommt noch das Olivenöl hinzu. Dieses einfach in den Teig einarbeiten und dann ist der Teig bereit für seine Ruhezeit.
     
  7. Den Teig mit einem Küchentuch bedecken und ihn für etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
     
  8. Danach wendest du die Stretch & Fold Methode an und wiederholst den Vorgang aus Ruhezeit + Stretch & Fold noch 2-3 Mal.

    Waldis Tipp: Die Stretch & Fold Methode hilft dabei, die Struktur des Teigs zu optimieren und macht ihn noch geschmeidiger.

     
  9. Nun ist der Teig bereit für die 2. Ruhephase. Der Teig wandert jetzt in eine Teigballenbox und ruht für 4-6 Stunden im Kühlschrank, um sein Aroma zu entwickeln.
     
  10. Danach teilst du den Teig in 2 gleichgroße Kugeln und lässt sie für weitere 2-3 Stunden bei Raumtemperatur gehen. 
     
  11. Rolle die Teiglinge nun gleichmäßig zu einem Rechteck aus und bestreiche sie mit San Marzano Tomatensoße.
     
  12. Jetzt kannst du deine Lieblingszutaten für die Füllung verwenden.
     
  13. Danach den Teig vorsichtig und kompakt aufrollen und darauf achten, dass die Zutaten gut eingeschlossen werden.
     
  14. Nun die Rolle in gleichmäßige Scheiben (ca. 3-5 cm) schneiden und in eine gefettete oder mit Muffinförmchen / Backpapier ausgelegte Muffin-Backform (siehe Bild) legen. 
     
  15. Den Ofen (ggf. mit Backstahl) bei höchster Leistung vorheizen und die Pizza Muffins bis dahin nochmal abgedeckt für ca. 30 Minuten gehen lassen. 
     
  16. Show time: Die Pizza Muffins jetzt so lange ausbacken, bis sie lecker knusprig braun geworden sind. Je nach Ofen dauert dies 5-10 Minuten. 
     
  17. Anschließend für paar Minuten abkühlen lassen und dann können sie warm oder kalt genossen werden. 

    Waldis Tipp: Optional kannst du die fertigen Pizza Snacks mit frischen Kräutern und Gewürzen wie Basilikum und Chiliflocken toppen. Das sieht nicht nur toll aus, sondern verleiht dem Ganzen auch eine frische Würze.

Fazit

Ein tolles Rezept für Pizzaliebhaber, die Pizza auch gern zum Mitnehmen genießen möchten. Nicht nur super praktisch, auch geschmacklich ein wirklicher Genuss! Durch das Aufrollen des Teigs, verteilen sich die Zutaten perfekt und das sorgt dafür, dass man mit jedem Bissen eine leckere Mischung aus Aromen genießen kann. Überzeug dich selbst und probiere diese tollen Pizza Muffins aus! Werde kreativ und verwende unterschiedliche Füllungen für eine tolle und schmackhafte Abwechslung. Viel Spaß beim Ausprobieren! 
 

Buon Appetito,

Euer Waldi

.

Pizza Blog