Thermomix Pizzateig: Schnelles & einfaches Pizzateig Rezept
Pizzateig aus dem Thermomix
Bist du auf der Suche nach einem schnellen und sehr einfachen Pizzateig, den du fix mit dem Thermomix zubereiten kannst? Dann haben wir genau das richtige Rezept für dich!
Bei diesem schnellen und einfachen Thermomix Pizzateig Rezept überlässt du dem Thermomix die Knetarbeit und musst vorher auch nichts vorher abwiegen, da die integrierte Waage dir auch dabei hilft. Einfach alle Zutaten (nach Anleitung) hineinwerfen und nach paar Minuten ist dein Teig auch schon bereit für die Stockgare, die bei diesem Rezept auch nur 30 Minuten beträgt. Die Stückgare nimmt ein paar mehr Stunden in Anspruch, damit sich der Geschmack und die gewünschte Konsistenz vollständig entfalten können.
Du kannst den Thermomix Pizzateig bspw. morgens vorbereiten und dann ist er am Abend fertig für das Abendessen.
Folge unserer super einfachen Anleitung, um den Thermomix Pizzateig zu zaubern und lass dich von dem leckeren und knusprigen Ergebnis überraschen! Der Teig eignet sich als Basis für jeden Belag nach Wahl und keine Sorge, wenn du keinen Thermomix hast, kannst du selbstverständlich auch jede andere Teigmaschine verwenden.
Rezept: Thermomix Pizzateig
Zutaten
Pizzateig (für 2-4 Pizzakugeln)
-
500 g Pizzamehl (tipo 00)
-
2 g frische Hefe
-
300 ml kaltes Wasser
-
15 g Salz
Belag nach Wahl
Vorschläge
Hilfsmittel
-
Thermomix oder eine andere Teigmaschine
Anleitung
-
Zuerst das Wasser in den Mixtopf füllen und anschließend die Hefe dazugeben.
Waldis Tipp: Achte darauf, dass das Wasser kühl ist, da der Mixtopf beim Verarbeiten warm werden kann und vermeide daher auch lange Knetzeiten.
-
Für 30-45 Sekunden auf Stufe 1 miteinander vermengen (bis sich die Hefe aufgelöst hat).
-
Nun die Hälfte des Mehls dazugeben und für 3 Minuten mit der Knetfunktion kneten lassen.
-
Danach das Salz dazugeben und wieder 1 Minute mit der Knetfunktion durchkneten.
-
Anschließend das restliche Mehl dazugeben und nochmal für 3 Minuten kneten lassen.
-
Den Teig nun aus dem Mixtopf nehmen und zu einer Kugel formen.
-
Danach mit einem Tuch abdecken und für 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
-
Im nächsten Schritt den Teig in 2-4 Teigkugeln unterteilen und in einer luftdichten Box verschließen, um die Stückgare vorzubereiten.
-
Jetzt wandern die Teigkugeln für mind. 6 Stunden in den Kühlschrank, um zu ruhen.
-
Ca. 3 Stunden bevor du deine Pizza zubereiten möchtest, nimmst du die Pizzakugeln aus dem Kühlschrank, damit sie nochmal bei Raumtemperatur gehen können.
Fertig ist dein Thermomix Pizzateig! Deine Pizza kann nun nach Belieben belegt werden. Wie wäre es mit einer klassischen Pizza Margherita? Oder probiere unsere leckere Pizza Primavera!
Fazit
Insgesamt ist dieser Pizzateig aus dem Thermomix (oder einer anderen Teigmaschine) eine tolle Option für alle, die eine schnellere und weniger aufwendige Alternative zu traditionellen Pizzateigrezepten wie z.B. Pizza Napoletana suchen. Mit diesem Rezept kannst du ganz unkompliziert ohne lange Stockgare einen leckeren Teig herstellen, der sich bestens für alle Toppings deiner Wahl eignet.
Wenn du also mal nicht so viel Zeit hast und dennoch Lust auf eine frische Pizza hast, kannst du diesen Pizzateig aus dem Thermomix am gleichen Tag zubereiten und essen und musst dabei nicht auf den Geschmack und die Qualität einer hausgemachten Pizza verzichten.
Buon Appetito,
Waldi und Team
Du willst mehr Rezepte und exklusive Tipps und Tricks von Waldi lernen? Dann bestelle jetzt hier unser eigenes Kochbuch: Pizza - Amore Mio!