Paninis aus Pizzateig: Rezept für frische Mini-Brötchen
Heute präsentieren wir euch ein Rezept, das deine Küche zu einer kleinen italienischen Bäckerei verwandelt. Denn was ist neben Pizza das Beste, das ofenfrisch einfach unschlagbar schmeckt? BROT! Mit einem aromatischen Duft in der Luft und einem unvergleichbar leckeren Geschmack bereiten unsere leckeren Mini Paninis und Ciabattas pure Freude. Denn let’s be real, es gibt kaum etwas Besseres als den ersten Biss in eine frische Pizza oder in ein frisches, selbstgebackenes Brot. Diese Mini Paninis sind super einfach zuzubereiten und eignen sich perfekt als Vorspeise mit einem Dip oder als Snack.
Also, bestell dir alle Zutaten und los geht’s mit dem Backen!
Die Vielseitigkeit von Pizzateig
Rezepte aus Pizzateig
Pizzateig ist ein wahrer Alleskönner und bietet wirkliche viele Optionen für kreative Rezepte. Wir haben ihn bereits für einige leckere Rezepte verwendet wie z.B.:
Beste Teigreste-Verwertung
Du kannst Pizza Paninis mit frischem Pizzateig zubereiten, den du speziell dafür verwendest oder eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von übrig gebliebenen Pizzateig. Wenn du bspw. einen Teigling übrig hast, verwandle ihn mit einem Teigschaber ganz einfach in kleine Paninis. Darüber hinaus kannst du diese Leckerbissen auch einfrieren. In diesem Fall folgst du der unteren Anleitung ganz normal, bis es zum Backen kommt – backe sie nicht vollständig, sondern nur vor, lass sie abkühlen und lagere sie anschließend luftdicht im Gefrierfach. Auf diese Weise kannst du sie einfach nach Bedarf aus dem Gefrierfach nehmen und fertig backen – super praktisch!
Rezept: Pizzateig Paninis
Du brauchst
Pizzateig*
-
500 g Pizzamehl Typ 00 (Caputo Pizzeria)
-
310 g kaltes Wasser
-
3 g frische Hefe
-
10 g Meersalz
-
10 g Olivenöl (extra nativ)
- Optional: Mozzarella in Würfel für eine Käsefüllung
*Alternativ zu frischem Teig: Hast du Pizzateiglinge übrig? Dann verwerte sie zu Paninis!
Hilfsmittel
Anleitung
Pizzateig
-
Löse die Hefe in 10 g kaltem Wasser auf und stelle sie beiseite.
-
Gib anschließend das Mehl in die Knetmaschine und füge nach und nach 300 g kaltes Wasser hinzu, bis das Mehl das Wasser aufgenommen hat.
-
Nun ist es Zeit für die Autolyse: Lasse den Teig für ca. 15-30 Minuten ruhen!
-
Gieße danach die Hefe-Wasser-Mischung hinzu und knete weiter, bis das gesamte Wasser gut eingearbeitet ist.
-
Füge danach das Salz hinzu und knete erneut.
-
Gib am Ende das Olivenöl hinzu und knete solange, bis es im Teig verarbeitet ist.
-
Den Teig nun für 20 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen und danach 2x Stretch-and-Fold-Vorgänge durchführen (jeweils mit einem 20 Minuten Abstand)
-
Lasse den Teig anschließend 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen (Stockgare) und danach ist er bereit für die Verarbeitung in Pizza Paninis.
Paninis
-
Teile den gesamten Teig in längliche Teiglinge und steche mit einem Teigschneider einzelne kleine Paninis ab (siehe Fotos).
-
Forme die Paninis anschließend zu kleinen Kugeln und fülle sie optional mit Käse. Du kannst auch längliche Mini Ciabatta Brote formen.
Waldis Tipp: Achte darauf, dass der Pizzateig den Käse sehr gut ummantelt, damit er beim Backen nicht rauskommt.
-
Lege sie auf ein Backblech und lasse sie für 30 Minuten abgedeckt gehen.
-
Backe die kleinen Paninis anschließend bei mindestens 250 °C für ca. 3-5 Minuten.
Waldis Tipp: Für die Erreichung hoher Temperaturen, verwende ein Backstahl oder Backstein. Achtung: Achte darauf, dass sie nicht verbrennen!