Waldis Weihnachtsbaum: Pizzateigkugeln mit Käse gefüllt
Waldis unwiderstehlicher Pizza Weihnachtsbaum
Heute präsentieren wir euch ein leckeres und toll aussehendes Weihnachtsrezept, bei dem wir Pizzateig in ein weihnachtliches Gericht verwandeln. Dabei werden kleine Pizzateigkugeln geformt, in Weihnachtsbaum Form gebracht und ausgebacken, bis sie von außen knusprig und von innen super fluffig sind. Diese kleinen Kugeln können zusätzlich mit leckerem Käse gefüllt werden, der beim Backen für einen flüssigen Käsekern sorgt. Abgerundet wird diese Hefeteig Delikatesse mit feinen Kräutern, die eine frische und würzige Note verleihen. Wir lieben wie vielseitig einsetzbar Pizzateig ist und freuen uns immer wieder darauf, neue Köstlichkeiten zu kreieren.
Als Basis dieses Rezepts kannst du dir einen Pizzateig nach Wahl auf unserem Blog aussuchen. Wenn du einen Baum zubereiten möchtest, dann reicht die Hälfte der Rezeptangaben. Wir haben hier 500 g Mehl verwendet.
Wie wäre es mit:
Mithilfe unserer ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung kannst du den Pizzabaum ganz einfach nachmachen. Los geht’s!
Rezept: Weihnachtsbaum aus Pizzateig
Du brauchst
Basis
-
Italienischer Pizzateig (oder anderer)
-
Optional: Käse nach Wahl, kleine Stücke als Füllung
-
1 Eigelb + 1 EL Wasser zum Bestreichen vor dem Backen
-
Toppings
-
Parmesan oder Grana Padano
-
Frische gehackte Kräuter nach Wahl (z.B. Petersilie, Rosmarin, Knoblauch)
-
Olivenöl oder geschmolzene Butter
-
Chiliflocken
Hilfsmittel
-
Backblech gefettet oder mit Backpapier ausgelegt
Anleitung
-
Zuerst bereitest du einen Pizzateig nach Wahl vor.
-
Wenn der Teig fertig ist, teilst du ihn in gleichgroße Stücke. Danach optional jedes Stück vorsichtig ausbreiten und ein Käsestück reinlegen.
-
Anschließend sorgfältig zusammenfalten und zu einer kompakten Kugel formen.
-
Die Kugeln nach und nach in eine Baumform bringen (siehe Fotos). Dafür einfach eine Pyramide von oben nach unten formen.
-
Vor dem Backen den Pizzateigbaum für 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Danach mit Eigelb Mischung bestreichen und mit einer Prise Oregano berieseln.
-
Anschließend für 20 Minuten im vorgeheizten Ofen auf 200°C backen.
-
In der Zwischenzeit Kräuter hacken und Toppings nach Wahl vorbereiten.
- Die Pizzakugeln sind fertig, wenn sie goldbraun sind. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen, mit Toppings nach Wahl bestreuen.
Und schon sind diese unwiderstehlichen Kugeln bereit zum Servieren. Guten Appetit!
Waldis Tipp: Lass den Teigbaum definitiv vor dem Verzehr etwas Abkühlen, da der Käsekern sehr heiß ist.
Fazit
Das war’s auch schon mit Waldis Weihnachtsrezept. Dieses Rezept sieht nicht nur super aus, sondern schmeckt auch noch unglaublich gut. Dieser festliche Weihnachtsbaum aus Pizzateig eignet sich bestens als Vorspeise für ein Weihnachtsessen oder aber auch als Snack für einen Abend mit Familie und Freunden. Dieses Rezept eignet sich selbstverständlich auch bestens für andere Anlässe – außerhalb der Weihnachtssaison kannst du einfach einen Kreis statt Baum formen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Überraschen deiner Gäste! Wir hoffen diese leckere Weihnachtsbaum Idee hat dir gefallen und wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.
Wir wünschen eine tolle und vor allem leckere Vorweihnachtszeit!
Waldi und Team
Du willst mehr Rezepte und exklusive Tipps und Tricks von Waldi lernen? Dann bestelle jetzt hier unser eigenes Kochbuch: Pizza - Amore Mio!