Vollkornpizzateig (mit Dinkelmehl): Rezept & Anleitung

stückgare vollkornpizzateig
dinkelpizza mit San Marzano Tomaten
fertige dinkel vollkornpizza

Waldis Vollkornpizzateig - eine leckere Alternative 

Heute möchten wir euch wieder mal einen Pizzateig vorstellen und zwar eine leckere Alternative zum klassischen Pizzateig aus Weizenmehl - Vollkornpizzateig mit Dinkel.
Dieser Pizzateig besteht zum größten Teil aus Dinkel-Vollkornmehl und du hast dabei die Wahl, ob du einen kompletten Dinkelteig herstellst oder ihn mit Weizenmehl mischen möchtest. Dinkel ist eine tolle Alternative und/oder Ergänzung zum herkömmlichen Weizenmehl und überzeugt mit einigen Vorteilen wie bspw. ein höherer Gehalt an Ballaststoffen, Proteinen und Mineralstoffen.  Darüber hinaus verleiht er der Pizza eine leckere nussige Note, die sich bestens mit anderen Zutaten kombinieren lässt. 
Perfekt für alle, die auf der Suche nach einer vollwertigeren Pizza Variante sind oder gern etwas Neues ausprobieren möchten.

Mithilfe unserer ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung kannst du den Vollkornpizzateig ganz einfach nachmachen.
Los geht’s! 


Rezept: Vollkornpizzateig mit Dinkel

Zutaten

Pizzateig (für 2-4 Pizzakugeln)

  • 300 g Caputo Integrale (oder Bio-Dinkelvollkornmehl)

  • 200 g Caputo Pizzeria oder Chef (oder Dinkelmehl)

  • 315 g kaltes Wasser

  • 4 g frische Hefe 

  • 7 g Salz 

  • 5 g Olivenöl 
     

Belag

Hilfsmittel

  • Teigschüssel oder Teigmaschine

  • Ballenbox 

vollkornpizza stück von der seite

zubereitung vollkornpizzateig
dinkelvollkornteig zubereitung
Hefewasser Mischung nach autolyse
öl und salz für dinkelteig

Anleitung

  1. Im ersten Schritt bereiten wir die Autolyse vor: Das heißt - zuerst vermengst du das gesamte Mehl (Vollkornmehl + Weizen-/ oder Dinkelmehl) miteinander und gibst nach und nach 280 g kaltes Wasser dazu.
     
  2. Vermenge das Mehl und Wasser so lange, bis keine Mehlrückstände mehr zurück bleiben und lass die Mehl und Wassermischung nun für ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen. 

  3. Während der Teig ruht, löst du die Hefe im restlichen Wasser (35 g) auf und gibst sie nach der Ruhezeit langsam zur Hefe-Wasser Mischung hinzu. Nun für ca. 3 Minuten in der Teigmaschine kneten oder mit der Hand einarbeiten. 

  4. Im nächsten Schritt gibst du das Salz und Öl zum Teig hinzu und arbeitest es ebenfalls vorsichtig ein, ohne den Teig zu überarbeiten. 

  5. Den Teig nun wieder für 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen und danach mit der Stretch & Fold Methode bearbeiten. Danach nochmal 30 Miuten ruhen lassen und nochmal die Stretch & Fold Methode anwenden. 

  6. Danach ist es Zeit für die Stockgare: Den gesamten Teig nun ca. 8-12 Stunden in einer Pizzaballenbox (oder bedeckten Schüssel) im Kühlschrank lagern.

  7. Anschließend den Vollkornpizzateig in gleichmäßige Pizzateigkugeln (2 große oder 4 kleine) teilen und für ca. 4-6 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. 

  8. Danach haben wir es fast geschafft, die Kugeln müssen jetzt noch ca. 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gehen und können anschließend verarbeitet werden und mit den Zutaten deiner Wahl belegt werden. Wie wäre es mit einer Pizza Margherita? Oder Pizza Primavera?
     


Fazit

Die Zubereitung und Handhabung des Vollkornpizzateigs ist ziemlich einfach, da Dinkel sich gut verarbeiten lässt – es bedarf allerdings etwas mehr Geduld aufgrund der Autolyse und der Stretch and Fold Vorgänge, aber es lohnt sich, denn das Ergebnis ist sehr schmackhaft und der Dinkel-Vollkornteig überzeugt mit einer leckeren knusprigen Pizzakruste und ist von innen lecker und fluffig.

Zudem harmonieren die Toppings wie San Marzano Tomaten und Fior di Latte bestens mit dem nussigen Dinkelaroma und somit ist der Vollkornpizzateig eine tolle, leckere und vollwertige Alternative und sorgt dazu auch noch für etwas Abwechslung. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Buon Appetito,

Waldi und Team
 




Du willst mehr Rezepte und exklusive Tipps und Tricks von Waldi lernen? Dann bestelle jetzt hier unser eigenes Kochbuch: Pizza - Amore Mio!

waldispizza Kochbuch zum vorbestellen
 


.

Pizza Blog