Original Neapolitanische Pizza - Teil 2

Willkommen zu Teil 2 unserer Serie – La Vera Pizza Napoletana

Im 1. Teil haben wir uns mit dem original neapolitanischen Pizzateig beschäftigt. Jetzt müssen wir unsere Pizza nur noch belegen und dann können wir nach langem Warten endlich in den Genuss dieser italienischen Schönheit kommen. Keine Sorge, das Warten wird sich lohnen.

Ihr habt bereits gelernt, dass der neapolitanische Pizzateig sich etwas von anderen Pizzateigen unterscheidet und ja, das gilt auch für den Pizzabelag. Der authentische neapolitanische Pizza Geschmack hängt stark von der Auswahl der Zutaten ab und typische neapolitanische Pizzen sind die Pizza Marinara und die wohl bekannteste Pizza, die Pizza Margherita. Bei der Auswahl der Zutaten ist es wichtig auf eine hohe Qualität zu achten, da diese letztendlich für den unverwechselbaren Geschmack sorgen.

Original neapolitanische Pizzen werden nur mit wenigsten Zutaten zubereitet und Beläge wie Salami, Pilze o.ä. haben beim Original nichts zu suchen.

Gut, aber genug Theorie an dieser Stelle, es ist wieder Zeit für die Praxis: Pizza belegen und backen.  Die Rezepte für die beiden neapolitanischen Klassiker orientiert an den Vorgaben der AVPN folgen in diesem Beitrag.


Original Neapolitanische Pizza

Rezepte

Die Rezeptangaben gelten jeweils für 1 Pizza.


Hilfsmittel



Pizza Marinara

Zutaten 

Optional

  • 1 Prise Salz

Zubereitung 

1️⃣ Den vorbereiteten Pizzateig nun mit der kräftigen Tomatensoße bestreichen. Achte dabei darauf, den Rand freizulassen. Das ausführliche Rezept für die neapolitanische Tomatensoße inklusive Anleitung findest du hier.

Verarbeitung neapolitanischer pizzateig

2️⃣ Eine Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheiben schneiden. Diese dann in einer kreisförmigen Bewegung auf der Pizza verteilen.

3️⃣ Eine Prise Oregano mit der gleichen Handbewegung dazugeben.

4️⃣ Je nachdem, ob du bereits ausreichend Salz in der Tomatensoße verwendet hast, kannst du hier nach deinem Geschmack noch eine Prise Salz hinzufügen.

5️⃣ Als letztes noch von innen nach außen, ebenfalls in einer kreisförmigen Bewegung, einen Schuss extra natives Olivenöl dazugeben.

Waldi's Tipp: Ich empfehle, keine Zutaten auszutauschen und sich streng an die Vorschriften der AVPN zu halten.

6️⃣ Die Pizza mithilfe einer leicht bemehlten Holz- oder Aluminium Pizzaschaufel in einer rotierenden Bewegung in den Ofen schieben.

Achtung: Dabei darauf achten, dass die Soße und der Belag nicht verrutschen, da sie sonst auf der Ofenfläche kleben und ggf. verbrennen.

7️⃣ Für 60-90 Sekunden auf 485°C in einem Holzofen backen. Wenn du keinen hast, kannst du die Pizza in einem Ofen deiner Wahl auf höchster Temperatur (nicht höher als 485°C) backen und entsprechend die Backzeit etwas verlängern.


Pizza Margherita

Zutaten 

Optional

  • 5-7g Geriebener ital. Hartkäse
  • 1 Prise Salz

Tomatensoße San Marzano DOP original neapolitanischer Pizzateig
Original neapolitanischer Pizzateig mit Fior di latte
Neapolitanische Pizza selbstgemacht im Pizzaofen

Zubereitung 

1️⃣ Auch hier den vorbereiteten Pizzateig mit der kräftigen Tomatensoße von innen nach außen bestreichen. Achte dabei darauf, den Rand freizulassen. 

2️⃣ Hier kannst du optional noch eine Prise Salz nach Bedarf hinzufügen.

3️⃣ Nun Mozzarella oder Fior di latte in dünne Streifen schneiden und gleichmäßig auf der Pizza verteilen.

4️⃣ In diesem Schritt kannst du optional eine ordentliche Prise geriebenen Hartkäse hinzufügen. Auch hier wieder auf eine gleichmäßige Verteilung achten

5️⃣ Jetzt frische Basilikumblätter auf der Pizza verteilen.

6️⃣ An dieser Stelle noch einen Schuss extra natives Olivenöl hinzufügen und jetzt darfst du dich freuen, denn deine original neapolitanische Pizza ist in weniger als 2 Minuten fertig.

7️⃣ Die Pizza mithilfe einer leicht bemehlten Holz- oder Aluminium Pizzaschaufel in einer rotierenden Bewegung in den Ofen schieben. 

! Achtung: Dabei darauf achten, dass die Soße und der Belag nicht verrutschen, da sie sonst auf der Ofenfläche kleben und ggf. verbrennen.

8️⃣ Für 60-90 Sekunden auf 485°C in einem Holzofen backen. Wenn du keinen hast, kannst du die Pizza in einem Ofen deiner Wahl auf höchster Temperatur (nicht höher als 485°C) backen und entsprechend die Backzeit etwas verlängern.


Buon Appetito 

Na, gib schon zu, das lange Warten und die neapolitanischen Pizza Regeln zu beachten, haben sich mehr als gelohnt, oder? Die Vorschriften der AVPN in englischer Version findest du hier

Wir hoffen euch schmeckt eure selbstgemachte original neapolitanische Pizza und wir hören uns bald zurück mit einem weiteren Beitrag, in dem wir euch alles zur Königin der Tomaten erzählen werden.

Bis bald,

Waldi & Team

..

Pizza Blog