Italienischer Abend mit Freunden: Ideen für Essen & Getränke
Hast du Lust einen italienischen Abend für deine Freunde zu organisieren und bist auf der Suche nach Inspiration? Dann bist du hier genau richtig! Mit unseren Tipps und Checklisten für italienische Vorspeisen, Hauptspeisen und verführerische Desserts schaffst du ein leckeres italienisches Geschmackserlebnis zuhause.
Bereit dein italienisches Menü zu planen? Los geht's!
Ambiente
Für das Ambiente empfehlen wir Deko wie Servietten oder Tischdecken in den Farben der italienischen Flagge – grün / weiß / rot – zu verwenden und im Hintergrund italienische Musik nach Geschmack laufen zu lassen.
Aperitif & Getränke für den Abend
Begrüße deine Gäste mit einem erfrischenden Aperitif. Wie wäre es mit einem klassischen Aperol Spritz oder wenn du gern etwas anderes anbieten möchtest, probiere es mit:
- Limoncello Spritz
-
Campari Spritz
Stelle sicher eine gemischte Auswahl an sowohl alkoholischen als auch alkoholfreien Getränken anzubieten. Für alkoholfreie Getränke kannst du Sprudelwasser von San Pellegrino besorgen oder die erfrischenden Limonaden mit Zitrone, Orange oder Blutorange.
Für alkoholische Getränke kannst du eine Auswahl an Bier und Wein anbieten. Vor allem beim Wein kommt es darauf an, für welche Speisen du dich entscheidest. Hier sind Ideen für italienische Bier- und Weinsorten:
- Bier: Ichnusa, Perotti, Peroni
- Wein: Lambrusco, Primitivo, Chianti
Vorspeisen
Antipasti spielen in Italien eine große Rolle und dürfen bei keinem italienischen Abend fehlen. Die Auswahl ist riesig und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Fisch, Fleisch oder vegetarische Vorspeisen – italienische Antipasti enttäuschen nie. Wir empfehlen eine gemischte Platte mit einer Auswahl an verschiedenen Vorspeisen vorzubereiten und diese mit italienischen Kräutern, vor allem Basilikum, zu dekorieren. Am besten mit frischem Ciabatta Brot servieren, aber nicht zu viel, weil man sich leicht an Antipasti satt essen kann und deine Gäste noch Platz für den Hauptgang und die Nachspeise haben sollten.
Antipasti Ideen
- Vitello Tonnato
- Bruschetta
-
Gegrilltes, eingelegtes Gemüse
- Paprika
- Zucchini
- Aubergine
- Artischocken
-
Rohschinken (Prosciutto)
- Salami
-
Käseauswahl
- Büffelmozzarella
- Gorgonzola
- Provolone
- Parmesan oder Grana Padano
- Burrata
-
Scamorza
-
Weitere Snacks
- Grissini oder Taralli
- Oliven
- Nüsse
Hauptspeisen
In Italien ist Essen, egal ob am Mittag oder am Abend, mehr als nur Essen und dient nicht nur der Sättigung. Gemeinsam essen ist tief in der italienischen Kultur verankert und ist ein Ausdruck von Tradition, Liebe, Freundschaft, Familie und Freude. Deshalb kann ein gemeinsames Mittag- oder Abendessen auch gern mal mehrere Stunden andauern. Für deinen italienischen Abend könntest du folgende Klassiker für deine Gäste zubereiten:
- Selbstgemachte Tagliatelle mit zwei Soßen zur Auswahl (1x eine cremige Soße, 1x mit Tomaten und ggf. Fleisch)
- Lasagne oder Cannelloni
- Selbstgemachte Gnocchi mit zwei Soßen zur Auswahl
- Spaghetti Carbonara nach romanischem Originalrezept
-
Pizza in teglia
Italienische Nachspeise
Das Dessert darf bei einem italienischen Abend natürlich auch nicht fehlen. Die Klassiker Tiramisu oder Panna Cotta kommen bei allen gut an und lassen sich perfekt schon am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Nach dem Dessert kannst du deinen Gästen noch ein Digestif wie z.B. Grappa, Ramazotti oder Fernet Branca anbieten, um das Essen abzurunden.
Fazit
Hier hast du sie - unsere Vorschläge für einen italienischen Abend mit Freunden. Wir hoffen unsere Ideen und Vorschläge für die Gestaltung, haben dich inspirieren können. Wir sind überzeugt, dass du damit eine tolle authentische Atmosphäre schaffen kannst und deine Gäste begeistern wirst.
Wir wünschen dir einen unvergesslichen Abend mit deinen Liebsten.
Buon Appetito!