Pizza Bruschetta Rezept: Perfekte Sommer Vorspeise & Grillbeilage

zubereitung pizza bruschetta
bruschetta pizza mit tomaten topping
fluffige pizza mit bruschetta Belag nach dem backen und burrata


Eine leckere Pizza Bruschetta entsteht, wenn zwei italienische Klassiker aufeinandertreffen: fluffige Pizza und aromatische Bruschetta mit sonnengereiften Tomaten, Knoblauch, Basilikum und bestem Olivenöl.

Bruschetta Topping auf Pizza ist ein echtes Geschmackserlebnis und das perfekte Rezept für warme Sommertage. Wenn die Temperaturen steigen, hat man mehr Lust auf leichte, frische Gerichte mit saisonalen Zutaten und da Tomaten und Basilikum im Sommer besonders intensiv schmecken, solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren.

Vor allem auch, weil wir uns in Deutschland dieses Jahr über echtes Sommerfeeling freuen dürfen, zumindest bis der nächste Regen kommt. Also beeil dich lieber mit dem Nachmachen dieses Rezepts 🌧️😄). Und natürlich kannst du diese Bruschetta Pizza das ganze Jahr über nachmachen und genießen, aber gerade an warmen Tagen eignet sie sich ideal als sommerliche Vorspeise, Snack oder frische Beilage beim Grillen bei der nächsten Gartenparty.

In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Pizza Bruschetta ganz einfach zu Hause zubereitest, welcher Pizzateig sich als Basis besonders gut eignet und wie du deine Pizza mit Toppings wie Burrata oder Balsamico noch weiter verfeinern kannst.

Bereit, dieses frische Sommer Rezept zu entdecken? Let’s go!


Un po' d'italiano: Was heißt Bruschetta eigentlich? 🇮🇹

Bevor wir mit dem Pizza Bruschetta Rezept loslegen, klären wir erstmal, woher der Name „Bruschetta“ eigentlich herkommt. Das Wort leitet sich vom italienischen Wort „bruscare“ ab und bedeutet so viel wie „rösten“ bzw. „grillen“

Ursprünglich war Bruschetta ein ganz simples Gericht, bei dem älteres Brot, geröstet wurde, damit es wieder schön knusprig wird und man es verwerten kann. Dann kamen Knoblauch, Olivenöl und frische Tomaten dazu und schon hatte man ein feines Gericht. 

Heute ist Bruschetta eine der beliebtesten Vorspeisen der Welt, die auf keiner italienischen Speisekarte fehlen darf und die sich auch zuhause ganz einfach nachmachen lässt. 

Aussprache: Und ganz wichtig, man spricht Bruschetta so aus - Brus-ketta (das ch wird wie ein k ausgesprochen und nicht wie im Deutschen sch).
 


zubereitung pizza bruschetta
bruschetta pizza mit tomaten topping
fluffige pizza mit bruschetta Belag nach dem backen und burrata


Welche Zutaten braucht man für eine Bruschetta Pizza?

Wie bei fast allen italienischen Gerichten kommt es auch bei der Pizza Bruschetta auf Qualität statt Quantität an: wenige, aber richtig gute Zutaten. Das ist das Geheimnis der italienischen Küche. Für diese Pizza brauchst du einfach nur saftige, reife Tomaten, frische Basilikumblätter, frische Knoblauchzehen, hochwertiges Olivenöl und einen aromatischen Pizzateig. Achte bei den einzelnen Zutaten auf folgendes, um den maximalen Geschmack rauszuholen.
 

Einen fluffigen Pizzateig 

Du kannst theoretisch jeden Pizzateig verwenden, aber für das beste Ergebnis empfehlen wir einen Teig mit langer Ruhezeit. Warum?

  • Pizzateige mit langer Gehzeit sind besonders aromatisch, leicht und fluffig und passen damit perfekt zum frischen Bruschetta Belag.
     
  • Ein fluffiger Teig erlaubt es dir außerdem, einen dickeren Rand zu formen. Das ist einmal gut, damit der Belag beim Reinbeißen nicht runterfällt und darüber hinaus eignet er sich ideal zum Dippen in die restliche Tomatenmischung. Und das solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen: Die Mischung aus fruchtigen Tomaten, gutem Olivenöl, Salz, Knoblauch und Basilikum, die schön durchgezogen ist, mit Brot aufzutunken, ist einfach next level (lohnt sich, glaub uns 😊).
     
  • Außerdem ist lang gereifter Teig viel bekömmlicher und liegt nicht so schwer im Magen. Genau das, was du an warmen Sommertagen willst.



Die perfekte Bruschetta Tomatenmischung

Wie bereits erwähnt: weniger ist mehr! Du brauchst keine Unmengen an Gewürzen, es kommt auf die Qualität der wenigen Zutaten an. Hier ist, was du brauchst:

  • Reife, saftige Tomaten 🍅
    Wähle einfach deine liebste Tomatensorte, je reifer und aromatischer, desto besser. Du kannst auch verschiedene Farben und Sorten kombinieren: gelbe, grüne, lila oder gestreifte Tomaten sorgen nicht nur für Geschmack, sondern sehen auch super besonders aus, perfekt für Gäste.
     
  • Frische Basilikumblätter 🌿
    Am besten direkt von der Pflanze statt aus der Plastikverpackung, denn das Aroma ist unvergleichlich intensiver. 

    Waldis Tipp: Immer eine Basilikum Pflanze zu Hause haben und erst kurz vor der Verwendung pflücken, so bleibt das Aroma maximal erhalten.
     
  • Knoblauch 🧄
    Frisch, kräftig duftend und roh verarbeitet harmoniert er einfach unfassbar gut mit den anderen Zutaten und verleiht der Mischung den typischen Bruschetta Kick (und Knoblauchgeschmack im Mund, der Stunden anhält, aber jetzt mal ehrlich, ist’s wert, oder?)
     
  • Gutes Olivenöl 🫒
    Hier keine Kompromisse machen und ein hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl extra vergine verwenden. Es verbindet alle Aromen und sorgt für einen saftigen Geschmack.
     
  • Feines Meersalz 🧂
    Eine gute Prise Meersalz hebt alle Aromen hervor und macht die Tomatenmischung richtig rund.


Rezept: Pizza Bruschetta

⏱️

ZUBEREITUNGSZEIT

ca. 30 Minuten (ohne Ruhezeit des Teigs)

👥

PORTIONEN

1 Pizza für 2-3 Personen (wenn man sie als Vorspeise oder Beilage genießen mag) 

💪

SCHWIERIGKEIT

Einfach


Du brauchst

  • 1 Pizzateigkugel nach Wahl (ca. 280 g, am besten mit langer Gehzeit
  • 2-3 große oder mehrere kleine reife Tomaten (verschiedene Sorten und Farben nach Wunsch)
     
  • 1–2 Knoblauchzehen
     
  • eine Handvoll frische Basilikumblätter
     
  • 3 EL Olivenöl 
     
  • Salz nach Geschmack 
     
  • Optional: 

Hilfsmittel

  • Schüssel 

  • Schneidebrett

pizza bruschetta mit burrata und Balsamico

Anleitung

  1. Tomatenmischung zubereiten
    Die Tomaten waschen, würfeln und in eine Schüssel geben. Knoblauch schälen und hacken oder pressen. Basilikumblätter fein schneiden oder zupfen. Alles mit Olivenöl und Salz vermengen und in den Kühlschrank geben.

    Waldis Tipp: Lass die Mischung unbedingt vor der Verwendung ziehen, damit sich die Aromen verbinden.
     
  2. Pizzateig verarbeiten 
    Forme den Pizzateig vorsichtig zu einem Pizzaboden, ohne zu stark auf den Rand zu drücken. Ein etwas dickerer Rand ist ideal, damit die Pizza beim Essen stabil bleibt und die leckere Bruschetta Mischung nicht vom Rand herunterläuft. Backe die Pizza OHNE Topping im vorgeheizten Ofen, bis der Teig goldbraun und durchgebacken ist.
     
  3. Pizza belegen
    Sobald die Pizza fertig gebacken und noch warm ist, das Bruschetta Topping großzügig auf dem Pizzaboden verteilen.

    Waldis Tipps: 
    Beachte, dass die Zutaten viel Flüssigkeit abgegeben haben. Kippe deshalb den Löffel bevor du die Tomatenmischung auf die Pizza gibst, damit möglichst viel davon abtropfen kann. 

    Stell die Schüssel mit der Tomaten Mischung am besten mit auf den Tisch beim Servieren, so kann man den leckeren Pizzarand in die restliche Öl Tomaten Mischung dippen.

     
  4. Optional verfeinern
    Nach Belieben mit frischem Rucola, Pfeffer, Burrata oder feinem Balsamico verfeinern.
     
  5. Servieren und genießen
    Sofort servieren und den frischen, aromatischen Geschmack genießen. 

    Waldis Tipp: Die Pizza Bruschetta sollte direkt nach dem Belegen gegessen werden, damit sie nicht durchweicht.



Bruschetta Pizza Variationen

Damit deine Pizza Bruschetta noch abwechslungsreicher wird, probiere doch mal diese drei Varianten aus:
 

Pizza mit Käse backen

Für eine cremige Basis verteilst du milden Käse wie Fior di Latte direkt auf dem Teig vor dem Backen. Danach kommt das Bruschetta Topping oben drauf.
 

Tomaten für heiße Pizza Bruschetta mitbacken

Verteile die Tomatenmischung vor dem Backen auf dem Teig und lass sie im Ofen mitrösten. So entstehen intensivere Aromen, perfekt als Alternative in Monaten, in denen Tomaten nicht ganz so aromatisch schmecken.
 

Bruschetta mit Pesto verfeinern

Nach dem Backen kleine Kleckse von hausgemachtem Pesto draufgeben und mit gerösteten Pinienkernen toppen. Das bringt frische Kräuteraromen und peppt die Pizza mit etwas Crunch noch mehr auf.
 

zutaten für hausgemachtes basilikum pesto

Mehr italienische Rezepte, per favore! 🍕🍝🇮🇹

Ma certo (= na klar), bekommst du. Wie wäre es mit folgenden italienischen Klassikern? Zutaten dafür findest du in unserem Shop!  

.

Pizza Blog